Satan, der Durcheinanderbringer und Verwirrer sagt: „Die eine Wahrheit gibt es nicht.“

Wahrheit ist eigentlich so definiert, dass es in derselben Hinsicht nur eine gibt. Wahrheit ist die Übereinstimmung einer Rede über eine Sache mit dieser Sache. Wo der Wahrheitsanspruch aufgegeben wird, tritt in der Tat Sprachlosigkeit ein, auch wenn viel geredet wird, weil alles Reden dann ohne Sinn bleibt. Sinn schließt Wahrheit ein, denn was keine Wahrheit hat, kann auch nicht sinnvoll sein. Die Wahrheit ist die Wahrheit, sie ist wie sie ist. Z.B. Ein grünes Brillenetui, es ist ein Brillenetui und es ist grün, was kann man da anderer Meinung sein oder ist es ein gelber Plastikbehälter oder eine rosa Geldbörse? Das Problem ist in unserer relativistisch geprägten Zeit, viele kennen die Wahrheit nicht. Pilatus hat wenigstens danach gefragt.

Ein Zitat aus dem Johannes-Evangelium (18,37). Jesus antwortete dem Pilatus auf die Frage, also, bist du doch ein König?: „Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“

An anderer Stelle im Johannes-Evangelium heißt es (10,22-30): Da umringten ihn die Juden und sagten zu ihm: „Wie lange noch hältst du uns in Spannung? Wenn du der Messias bist, so sage es uns offen“. Jesus antwortete ihnen: „Ich habe es euch schon gesagt. Aber ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich im Namen meines Vaters tue, die legen Zeugnis über mich ab. Aber ihr glaubt nicht, weil ihr nicht zu meinen Schafen gehört. Meine Schafe hören auf meine Stimme und ich kenne sie; sie folgen mir und ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden in Ewigkeit nicht verloren gehen, und niemand wird sie aus meiner Hand entreißen. Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand des Vaters entreißen. ich und der Vater sind eins.“
Aber wer die Wahrheit ablehnt, für den bleibt eben nur noch die Lüge!
Das sind harte und klare Worte – aber die sind schrecklich wahr;
Johannes 8:44-45
Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Weil aber ich die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Kommentare

  1. D.Jacobsen-Nolting

    Ja ,die Bibel ist ein großes WErk ,jedoch meines Erachtens auch voller “Gefälschtem”.Bis wir Menschen ihre WAhrheit erkennen und benennen,bedarf es der Unterscheidung dessen,was von “Satan” verfälscht wurde und was von Christus ist. Ihr Text sagt mir sehr zu und ich werde ihn weiterleiten.Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.