19. März 1955: Bill Haley (1925–1981), Musiker, bringt eine Hymne heraus, die die Jugend verwandelt hat.

“So lässt sich nur festhalten, dass die Welt am 19. März 1955 noch in einem ganz anderen Zustand war als heute. An diesem Tag kam der Film „Saat der Gewalt“ („Blackboard Jungle“) in den USA in die Kinos – ein Streifen, der sich mit dem nicht eben galanten Verhalten von Schülern in der New Yorker Bronx beschäftigte. Haley trug nicht mehr bei, als mit „Rock Around The Clock“ den Titelsong zu liefern, aber der Geist war aus der Flasche: Teens kauften die Single millionenfach, Eltern verzweifelten an ihren Kindern – oder verdroschen sie –, und selbst Frank Sinatra sah mit seinen Schlagern und Verbindungen zum Mob für eine Weile aus wie ein Mann aus der Bronzezeit des Entertainments.

Es wäre zwecklos, dem Phänomen musikalisch beikommen zu wollen. Der 4/4-Beat des Schlagzeugs und die simple Harmonie erklären eine gewisse Eingängigkeit, der Text darüber, heute einen draufzumachen, ist ebenfalls nicht überkomplex, aber diese Kriterien erfüllen Schlager auch. Trotzdem gerät bei „Rock Around The Clock“ einfach irgendetwas in Wallung – etwas, das Männer wie Elvis Presley, Chuck Berry oder Jerry Lee Lewis in eine konkrete Bedrohung für die Welt der Etablierten verwandelten, nämlich in das Gefühl, dass Jugend jede Art von Erfahrung, Können und Bildung schlägt.

Und weil das eine Botschaft war, die sich vermarkten ließ, ging dem Rock ’n’ Roll das Spontane und Naive bald ab, das ihn zunächst auszeichnete. Zu viel davon stört bei jeder Art von Kommerz: „Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Geschäft ist das nicht nötig“, beschied Elvis Presley knapp. Aber da war er schon der fette King der 70er-Jahre, der sich in seiner Villa in Memphis ein Paralleluniversum gebaut hatte, Fernseher mit seinem Colt ausschoss, wenn ihm das Programm nicht gefiel, und sich ansonsten vollgepumpt mit Medikamenten in Las Vegas auf der Bühne von alternden Hausfrauen betatschen ließ.” Welt.de Weiter: https://www.soulsaver.de/musik/roots-of-rock/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.