28. Januar 1878. Die erste öffentliche Telefonzelle wurde aufgestellt.

Man musste das Telefongeld klein und passend haben. Und dann musste man schnell reden, denn die Münzen fielen durch wie nichts. Außerdem drängte draußen schon der nächste Kunde, der auch telefonieren wollte.

“Aber das Geschäft mit der Telefonie ging trotzdem ab wie die Post. Was erfreulicherweise die technische Entwicklung vorantrieb und die lästige Ortsgebundenheit schon nach gut hundert Jahren wieder obsolet machte. Im Nachhinein erweist sich die Telefonzelle also als ziemlich nervige Evolutionsstufe zwischen Rauchzeichen und Smartphone. Allein schon die Haptik, diese immer klebrige Tastatur. Widerlich! Da lobt man sich doch sein Handy, da ist nur der eigene Dreck dran. Und was hast du dir die Beine in den Bauch gestanden, bloß weil da wieder so eine Quasselstrippe kein Ende finden konnte. Andrerseits konntest du selbst hier nie in Ruhe telefonieren, weil sofort irgendein Idiot gegen die Scheibe klopfte.” (Br.de) Aber, um auch mal etwas Positives zu sagen: Wieviele Menschen haben dadurch Hilfe in größter Not erfahren? Wie oft wurden Menschen miteinander in Kontakt gebracht? Man musste nur die richtige Nummer haben.

Die Notrufnummern, die uns mit Gott verbinden können direkt gewählt werden. Es ist keine Vermittlung und auch keine Vorwahl notwendig. Alle Nummern sind gebührenfrei und rund um die Uhr besetzt – sie sind der direkte Draht zu Gott – er ist ständig online und wartet auf deinen Anruf.
Keine Warteschleife, keine Werbung, kein Besetzt-Zeichen, jeder kommt durch. Gib deinem Glauben Nahrung, dann werden deine Zweifel verhungern. Du brauchst nicht mal eine Zelle oder ein Handy dazu:

Ruf mich an, in der Not! Psalm 50,15
Wenn du Angst hast, wähle Johannes 14, 1

Wenn du dich im Stich gelassen fühlst, wähle Psalm 27

Wenn du für Gott was reißen möchtest, wähle Johannes 15

Wenn du Mist gebaut hast, wähle Psalm 51

Wenn du dir Sorgen machst, wähle Matthäus 6, 25-34

Wenn du in Gefahr bist, wähle Psalm 91

Wenn dein Vertrauen zu Gott schwächelt, wähle Hebräer 11

Wenn du einsam und ängstlich bist, wähle Psalm 23

Wenn du ungerecht und gemein zu anderen bist, wähle 1. Korinther 13

Wenn du erschöpft und K.O. bist, wähle Römer 8, 31-39

Sehnst du dich nach Frieden und Ruhe, wähle Matthäus 11, 25-30

Wenn du dich schutzlos fühlst, dann wähle Psalm 121

Brauchst du Mut für einen Auftrag, wähle Josua 1

Willst du wissen, wie du mit anderen klar kommst, wähle Römer 12

Bist du deprimiert, wähle Psalm 27

Wenn du keine Kohle hast, wähle Psalm 37

Wenn dich Leute mies behandeln, wähle Johannes 15

Wenn dein Job dich nervt, wähle Psalm 126

Wenn du das Gefühl hast, dass die Welt klein, aber du groß bist, wähle Psalm 19

Wenn du alles andere als cool bist und dich allein gelassen fühlst, wähle Psalm 62

Wenn du mit Jesus unterwegs bist und dich manchmal fragst, was das bringt, wähle Matthäus 19, 27-30

Wenn du nicht weißt, welchen Weg du gehen sollst, wähle Johannes 14, 2-6

Wenn du meinst, dass alles nur an dir hängt, wähle Psalm 127

Wenn du keinen an deiner Seite hast, wähle Psalm 121

Wenn du Gott sehen und erkennen willst, wähle Johannes 14, 7-14

Wenn du Jesus nachfolgen willst, wähle Matthäus 8, 18-22

Wenn es in dir und um dich stürmt und du Angst hast, wähle Matthäus 8, 23-27

Wenn du dich als Sünder und wertlos fühlst, wähle Markus 2, 13-17

Wenn dir deine Schwächen zu schaffen machen, wähle 2. Korinther 12, 7-10

Wenn du geldgeil wirst, wähle Matthäus 6, 19-23

Wenn du ungeduldig bist, wähle Prediger 3

(Die Idee der Notrufnummern kommt von Arne Elsen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.