Am 28. Dezember 1882 wurde der Pionier der Astrophysik Sir Arthur Stanley Eddington geboren.

„Ich glaube nicht, dass Wissenschaft und Religion notwendigerweise Gegensätze sind. Ich denke vielmehr, es gibt zwischen beiden eine sehr enge Verbindung. Außerdem glaube ich, dass Wissenschaft ohne Religion lahm ist und Religion ohne Wissenschaft blind. Beide sind wichtig und sollten Hand in Hand arbeiten…“ – Albert Einstein in Peter Buckey, „Der private Albert Einstein“

„Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen.“ – Prof. Dr. Max Planck, Physiker, Begründer der Quantentheorie

„Astronomie treiben heißt, die Gedanken Gott nachlesen“ – Johannes Keppler, Mathematiker und Astronom (1571-1630)

Man muss nicht das Wissen beseitigen, um dem Glauben Platz zu machen. Vielmehr muss man bereits etwas glauben, um von Wissen und Wissenschaft reden zu können.“ – Wolfang Stegmüller

„Die Wissenschaften geben keine Orientierung. Sie setzen sie voraus“ – Eugen Rostenstock-Huessey

„Die Natur hat Vollkommenheit, um zu zeigen, dass sie das Abbild Gottes ist, und Mängel, um zu zeigen, dass sie nur das Abbild ist.“ – Blaise Pascal, Philosoph, Mathematiker und Physiker (1623-1662)

„Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte Erkenntnis.“ – Isaak Newton, Physiker, Mathematiker und Astronom (1643-1727)

„Die moderne Physik führt uns notwendigerweise zu Gott hin, nicht von ihm fort. Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.“ – Sir Arthur Stanley Eddington, Astronom und Physiker (1882-1946)

„Die gelegentlich gehörte Meinung, dass wir im Zeitalter der Weltraum so viel über die Natur wissen, dass wir es gar nicht mehr nötig haben, an Gott zu glauben, ist durch nichts zu rechtfertigen. Bis zum heutigen Tag hat die Naturwissenschaft mit jeder neuen Antwort mindestens drei neue Fragen entdeck. Nur ein erneuerter Glaube an Gott kann die Wandlung herbeiführen, die unsere Welt vor der Katastrophe retten kann. Wissenschaft und Religion sind dabei Geschwister, keine Gegensätze…Über allem stehe die Ehre Gottes, der das große Universum schuf…“ – Wernher von Braun (1912-1977), Physiker, Raumfahrttechniker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.