Am 30. Januar 1948 starb Mahatma Gandhi.

Am 30. Januar 1948, also vor 65 Jahren, wurde Mohandas Karamchand Gandhi, dem der indische Dichter und Philosoph Rabindranath Tagore den Beinahmen Mahatma (große Seele) gegeben hatte, ermordet. Sein Verhältnis zum Christentum war gleichermaßen geprägt von einer tiefen Jesusverehrung wie auch durch traurige Erfahrungen mit Christen seiner Zeit.
Wer die Existenz Gottes verneint, verneint sich selbst.
Mahatma Gandhi
Was ist der Glaube wert, wenn er nicht in die Tat umgesetzt wird?
Mahatma Gandh
Das einzige, was mich immer davon abgehalten hat, Christ zu werden, waren die Christen.
Mahatma Gandhi
Europa hat den weisen, kühnen und tapferen Widerstand Jesu von Nazareth als passiven Widerstand missdeutet, wie wenn es sich um die Tat eines Schwächlings handelte. Als ich das Neue Testament zum erstenmal las, fand ich nichts von Passivität oder Schwäche an Jesus in den Schilderungen, die die vier Evangelien von ihm geben.
Mahatma Gandhi
Europa ist heute nur dem Namen nach christlich. In Wirklichkeit betet es den Mammon an.
Mahatma Gandhi
Ich zögere nicht zu sagen, dass ich der Existenz Gottes mehr gewiss bin als unserer Anwesenheit in diesem Raum.
Mahatma Gandhi
Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen, dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur wäre, sonst weiter nichts.
Mahatma Gandhi
Gandhi bekehrte sich leider nie zu Jesus. Er blieb auf der lebenslangen Suche nach der Wahrheit. Er entschied sich dafür, wie Sokrates auf eine Art „innere Stimme“ zu hören. Er arbeitete als Anwald und begann dann eine sagenhafte politische Laufbahn, den Dienst für Menschen machte er zu seiner Religion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.