Antoine de Saint-Exupéry verstarb mit 44 Jahren am 31. Juli 1944.

Es geschah vor 60 Jahren, am 31. Juli 1944 um 9:30 Uhr. Die Lockheed Lightning F-5 des Schriftstellers Antoine-Marie Roger Graf von Saint-Exupéry verschwindet vom Radar. Das Leben des Mannes, der den “Kleinen Prinzen” erfand war mit 44 Jahren zu Ende. War er mit sich selber schon vorher zu Ende?

Der britische St-Exupéry-Experte Martin Buckley ist der Meinung, er sei absichtlich in den Tod geflogen.

“Seine letzten Monate waren tief unglücklich. Er war verschuldet. ,Der kleine Prinz` hatte ihm keinen Cent gebracht. Zuletzt konnte er kaum noch den Hals bewegen, nachdem er einen Flugunfall hatte.”

Vieles deutet auf einen Selbstmord hin. St-Exupéry war außerdem schwerer Alkoholiker.

Der Mann, der den Satz “Man sieht nur mit dem Herzen gut…” geprägt hat, fristete selber ein armseliges Dasein, das er im Alkohol ertränken wollte.

Der Gedanke einen Menschen nicht nach dem Äußeren, sondern mit seinem Herzen zu beurteilen klingt gut. Doch man muss auch bedenken, dass eienm das Herz oft ein Trick spielt.

“Trügerisch ist das Herz, mehr als alles, und unheilbar ist es. Wer kennt sich mit ihm aus?” (Jeremia 17,9)

Ein Herz ohne Gott ist leer. Diese Sinnlosigkeit versuchen Leute oft zu betäuben. Doch Gott kann dieses Vakuum ausfüllen.

“Und der Herr sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzen nur böse den ganzen Tag.” (1.Mose 6,5)

Das ist der Grund warum man mit dem Herzen alleine nicht gut sehen kann. Jesus nahm die ganze Bosheit der menschlichen Herzen auf sich. Schenk ihm dein Leben und er wird dir Sinn ins Herz geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.