Atheismus und der verzweifelte Schrei nach Gottes Liebe.

„Glaubst du wirklich, dass es einen Gott gibt, der meinen Namen kennt? … Ich würde alles dafür geben, glauben zu können, denn ich bin auf der ganzen Welt herumgekommen und habe gesehen, dass es den meisten Menschen elend geht. Die einzigen Menschen, die vom Leben scheinbar das bekommen, was sie sich ersehnen, sind Leute, die glauben, was du glaubst. Aber ich kann einfach nicht glauben, weil mir mein Kopf dabei im Weg ist!“
Amerikanischer Atheist, Name unbekannt.

„Wenn es Gott nicht gibt, dann ist das Leben sinnlos. Wenn der Gott der Bibel lebt, hat das Leben Sinn. Nur die zweite dieser beiden Alternativen ermöglicht es uns, glücklich und im Einklang mit uns selbst zu leben. Deshalb scheint mir, selbst wenn die Indizien für diese beiden Möglichkeiten absolut gleich wären, sollte ein vernünftig denkender Mensch das biblische Christentum wählen. Es scheint mir so eindeutig irrational, Tod, Vergeblichkeit und Zerstörung dem Leben, einem Sinn und dem Glück vorzuziehen. Es ist genau wie [Blaise] Pascal gesagt hat: Wir haben nichts zu verlieren und Unendlichkeit zu gewinnen.“
William Lane Craig

Ein Mensch lehnt Gott weder auf Grund intellektueller Ansprüche noch wegen der Dürftigkeit von Beweisen ab.
Ein Mensch lehnt Gott ab auf Grund moralischen Widerstandes, der sich weigert einzugestehen, dass er Gott nötig hat.“
Ravi Zacharias

„Da Gott die Wahrheit, die Gerechtigkeit, das Gute, das Schöne, die Macht und das Leben ist, ist der Mensch die Lüge, das Schlechte, das Übel, die Häßlichkeit, die Ohnmacht und der Tod.“

Michail Aleksandrowitsch Bakunin

„Irgendjemand, irgendwo, bitte liebe mich!“
Ein Schrei nach Gott; wiederholt niedergeschrieben im Tagebuch der verstorbenen Atheistin Madalyn Murray O’Hair.

Kommentare

  1. ali

    Der bekannte Physiker Stephen W. Hawking gestand ein:
    “Je mehr wir das Universum erforschen, desto deutlicher stellt sich heraus,
    dass es keineswegs systemlos aufgebaut ist, sondern gewissen streng definierten Gesetzen unterliegt, die auf verschiedenen Gebieten wirksam sind. Die Annahme, dass einige gemeinsame Prinzipien bestehen und somit alle Gesetze Teil eines größeren Gesetzes sind, scheint sehr vernünftig zu sein.”
    Der Raketenexperte Wernher von Braun ging noch einen Schritt weiter, als er versicherte: “Die im Universum geltenden Naturgesetze sind so präzise, dass wir ohne Schwierigkeit ein Raumschiff bauen können, das auf den Mond fliegt und dessen Flugzeit wir auf den Mond fliegt und dessen Flugzeit wir auf den Bruchteil einer Sekunde genau berechnen können. Diese Gesetze müssen von jemanden festgesetzt sein.”

  2. Luzilectric

    “Ich lehne deinen Evangelikalismusgott nur aus zwei Gründen ab: Weil er nicht existiert und weil er böse ist, wenn er existieren würde. Pech gehabt”

    Apropos: Letztens las ich von einer unheimlichen Theorie: Was, wenn die Bibel und alle Geschichten darin nicht von Gott wären sondern ein Trick des Teufels um endlich an die lang ersehnte Herde von Seelensklaven zu gelangen? Schließlich soll der gehörnte Düvelmann zu Lebzeiten der Grandmaster of Täuschung and Intrige gewesen sein :O

  3. ali

    Wenn du im Ernst sagst „Ich glaube, dass es Gott nicht gibt“ oder „Ich glaube nicht, dass es diesen oder jenen Gott gibt“, hast du dir argumentativ schon ins Knie geschossen. Wahrscheinlich verstehst du das nicht. Dennoch ein schönes Jahr für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.