Ist echter Glaube die Wurzel von Fanatismus und Gewalt?

Niemals!
Echter Glaube  beansprucht zwar Wahrheitsgewissheit, fordert jedoch dennoch kein Mehr an Macht und Gewalt. Echter Glaube bekennt und liebt.
Grausamkeit, Fanatismus, Bosheit und sinnlose Gewalt sind vielmehr Ausgeburten der Trennung von einem Gott der Liebe. Das sind Früchte der Sünde.
Die größten Verbrechen der Geschichte sind im wissenschaftlichen, aufgeklärten 20. Jahrhundert begangen worden. Von gottlosen Regimen, dem Nationalsozialismus und dem Sozialismus/ Kommunismus.
Die säkulare Aufklärung hat den Leninismus, Stalinismus und auch Hitler hervor gebracht. Und auch Pol Pot, Mao und die Kim-Dynastie kann man dazu rechnen. All das waren/sind keine Friedensbringer, sondern menschliche Bestien. Kann man in Geschichtsbüchern und Zeitungen nachlesen. So haben der Nationalsozialismus mit seinem darwinistischen Rassismus und der Kommunismus mit seinem abstrakten Menschenbild über hundert Millionen Menschen den Tod gebracht und einen Fanatismus hervorgebracht, der alles Menschliche in den von ihnen heimgesuchten Gesellschaften zerstört. Allein auf deutschem Boden im 20. Jhdt. kommt so manches zusammen, vom bereits erwähnten, menschenverachtenden Nationalsozialismus über den „realexistierenden Sozialismus“ bis hin zur staatlichen Förderung der Tötung (ungeborener) Kinder heute. Aber wir werden sicher auch noch beim (auch unfreiwilligen) „sozialverträglichen Frühableben“ weitere Fortschritte machen.
Der Mord wurde in diesen gottlosen Systemen zur Banalität, zur politischen Strategie. Nichts steht dem christlichen Glauben ferner als ein solches Denken und Tun. Jesus ist das Leben.

Kommentare

  1. ali

    Teilweise hast du Recht. Der Faschismus scheint eine christliche (oder besser gesagt katholische) Ideologie zu sein. Ich denke da zum Beispiel an Franco, Pinochet, Mussolini, Tiso, Salazar, Pavelic. Aber den Gott, der Liebe und seine Botschaft verkünden sie nicht. Eher das krasse, pervertierte Gegenteil. Außerdem sagt man, dass Hitler Vegetarier gewesen sein soll. Sind die Vergetarier deshalb schuld am 2. Weltkrieg? Denke nicht.

  2. Gast auf Erden

    Dass Hitler kein Atheist gewesen sein KANN, hat mir mein Vater berichtet, der in diesen glorreichten Tausend Jahren mit der Deutschen Wehrmacht gen Osten marschieren durfte und bei der Belagerung Leningrads, heute wieder Sankt Petersburg, mit gekämpft, mit geschossen und mit gelitten hat. Auf seinem Koppelschloss waren im Zentrum der Reichsadler, der auf dem Hakenkreuz steht, eingeprägt, während der Halbkreis unter dem Reichsadler mit Eichenlaub eingefasst war. Die obere Hälfte der Randverzierung trug in Capitalen die Inschrift GOTT MIT UNS. Ein Heerführer, dieser gerne auch GröFaZ genannt, der wirklich Atheist ist, hätte dies niemals erlaubt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.