ATHEISTEN FRAGEN: „WER HAT GOTT GESCHAFFEN?“Antwort: NICHTS UND NIEMAND.

Gott ist die Voraussetzung für alles, denn ohne ihn kann nichts anderes existieren.
Alles, was wir in der Realität beobachten, ist aus ihm. Es existiert, aber es ist irgendwie entstanden. Deshalb brennen Sterne und die Sonne aus. Universen dehnen sich aus. Materie verändert sich. Die Zeit schreitet voran. Alles, was beginnt, sich verändert oder für seine Existenz von etwas anderem abhängig ist, kann nicht die ultimative Erklärung für die Realität sein. Entstandene Dinge können sich nicht selbst erklären. Wenn alles irgendwann entstanden wäre, würde jetzt nichts existieren. Es gäbe keine Grundlage, auf der unsere Realität beruhen könnte.
Deshalb muss Gott ewig, ungeschaffen und ohne Ursache sein. Er gehört nicht zur Kategorie der geschaffenen Dinge. Er ist nicht Teil des Universums. Er ist der Grund, warum das Universum existiert. Gott ist immateriell, weil die Materie selbst einen Anfang hatte. Er ist zeitlos, weil die Zeit einen Anfang hatte. Er ist notwendig, weil seine Nichtexistenz unmöglich ist. Wenn Gott nicht existieren würde, könnte nichts existieren. Er ist die Existenz selbst, nicht nur ein Wesen innerhalb dieser Existenz. Gott ist auch persönlich und intelligent, denn unpersönliche Kräfte treffen keine Entscheidungen, planen nicht und verfolgen keine Ziele. Naturgesetze beschreiben Verhalten, aber sie erschaffen nichts. Informationen entstehen nicht aus Chaos. Ordnung entsteht nicht aus dem Nichts. Das Universum enthält Informationen, rationale Strukturen, moralisches Bewusstsein und persönliche Wesen. Diese Dinge können nur aus einer persönlichen, intelligenten Quelle stammen. Ein ewiger Geist ist die einzige ausreichende Erklärung.
Gott kam nicht von irgendwoher, denn von irgendwoher zu kommen, würde Abhängigkeit bedeuten. Gott ist von nichts abhängig. Er ist einfach da. Er ist das unerschütterliche Fundament unterhalb aller Realität. Wie die Schrift sagt: „In ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir.“ Ohne Gott bricht die Vernunft zusammen, löst sich die Moral auf und wird die Existenz selbst unverständlich. Gott ist keine Hypothese, die der Realität hinzugefügt wird. Er ist der Grund, warum die Realität überhaupt existiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.