Ausverkauf beim Vatikan?

wie kath.net berichtet gibts für jeden ordnungsgemäßen Weltjugendtagbesucher einen vollständigen Ablass von seinen Sündenstrafen. Ablass?? hatten wir das nicht schonmal? Damals wurde auf diese Weise der Petersdom finanziert, indem den armen einfachen Leuten Ablässe verkauft wurde.. Heute reichts wohl noch dazu die Jugendlichen auf einen Jugendtag zu locken – dazu wird der Papst sogar richtig spendabel – der Ablass ist vollständig, d.h. es man wird gleich von aller Strafe befreit.. Für nicht ganz gehorsame Besucher gibts dann den Teil-Ablass.. Ausverkauf beim Vatikan?
 
Jesus ist gekommen, um uns von jeder Sünde zu befreien. Er verkauft nichts – denn Er hat alles selbst bezahlt (siehe Artikel Das Zimmer):
"Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, den in Satzungen bestehenden, der gegen uns war, und ihn auch aus unserer Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte." [Kol 2,14] 
 
Wer sich Ihm anvertraut, dem wird vergeben – vollständig:
"Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit." [1Jo 1,9]
 
In Jesus ist jeder vollkommen gereinigt, der dieses Opfer angenommen hat – da braucht es keinen vollkommen Ablass mehr:
"Denn mit einem Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht." [Hebr 10,14]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.