Beifall für Ratzingers Predigt

Kardinal Joseph Ratzinger warnt die Christen davor, sich dem Zeitgeist anzupassen.
Der klare Glaube werde oft als Fundamentalismus angeprangert, der Relativismus dagegen sei die einzige Einstellung, die zu unserer Zeit passt. Das Maß aller Dinge für uns Christen aber sei Jesus Christus.
Ein reifer Christ folge nicht den Wellen der Trends, sondern hat seine Wurzeln in einer tiefen Freundschaft mit Jesus. In diesem Punkt bin ich seiner Meinung, obwohl viele das total konservativ finden. Auch mein Beifall!

Kommentare

  1. Simon

    Stimmt. Hab auch sein Buch “Jesus von Nazareth” gelesen und war an einigen Stellen positiv überrascht. Trotzdem zeigt er auch da, dass er Opfer der katholischen Kirche ist. Der katholischen Kirche muss man zugute halten, dass sie oft klar Stellung bezieht und nicht so verwaschen und leer ist wie die protestantische. Luther würde sich nicht nur im Grab rumdrehen, der würde rotieren. Aber das auch wahrscheinlich bei beiden Kirchen…

  2. Ernst

    Sehr gut diese Worte und notwendig. Ich habe auch eine sehr gute Predigt gehört, indem er den Schöpfungsakt Gottes gegen die Evolutionstheorie sehr gut verteidigte. Vielleicht ist er der letzte Papst, der diesen Trend wird aufrechterhalten können.

  3. Freia

    Nicht mit dem Zeitgeist zu schwimmen, bedeutet sich an den Inhalt der Bibel zu orientieren.
    Und in Gottes Wort steht absolut nichts von Hexen verbrennen und Anti-Judaismus!

    Lesen hilft – und bildet sogar; mal ausprobieren

  4. Dagmar

    Ich bin auch kein “Katholiken-Fan”, aber mich hat seine Predigt auch beeindruckt. In diesem Punkt stimme ich ihm voll und ganz zu. Würden doch nur alle Christen so deutlich gegen den Zeitgeist schwimmen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.