Bibel ist wahr

Edom genau datiertDer kanadische Archäologe Russel Adams von der McMaster University hat vor kurzem neue Beweise für die historische Genauigkeit der Bibel gebracht. Professor Adams und sein Team haben herausgefunden, dass das Königreich Edom, das im Alten Testament oft genannt wird, vor etwa 3000 Jahre tatsächlich existiert hat, genau zu dem Zeitpunkt, von dem auch die Bibel spricht (gleichzeitig wie König David). Es wurde lange von den Skeptikern und Bibelkritikern behauptet, dass das Königreich erst 200 Jahre später entstanden sei und dass die biblische Geschichten nur Legenden oder im nachher zusammengesetzten Erfindungen seien. In den letzten Wochen wurden viele der Aussagen dieser Kritiker widerlegt!

Kommentare

  1. NEO AE

    Lieber Joseph,

    ein Grundsatz von mir lautet:

    _Wenn du weißt, dass du zu einem bestimmten Thema nicht genug informiert bist (nicht genug darüber bescheid weißt), dann vermeide es spätestens dann darüber zu diskutieren, wenn du erkennst, dass der andere etwas Ahnung darüber zu haben scheint._

    Ich _versuche_ mich so gut es geht daran zu halten. Wie ist es mit dir? Ein Versuch wäre es wert. Denn Tatsache ist:
    In der Archäologie gibt es nur zwei am ehesten zuverlässige Arten von Messmethoden (ausgenommen die “Baumringe-zähl-methode”) die für eine Datierung 3000 Jahre alter Funde herangezogen werden können: C14-Datierung und Thermolumineszenzdatierung. Die C14 Messmethode wird so gut wie nicht (wie du ev. vermutest) in der Paläontologie herangezogen (wegen zu schnellem radioaktiven Verfalls), sondern hauptsächlich nur in der Archäologie. C14- und Thermolumineszenzdatierung können niemals Millionen von Jahren beweisen, dennoch haben sie Reichweiten bis weit über die 10.000 Jahre hinaus (50.000-500.000 Jahre). Also entweder sind Meßmethoden der Archäologie so ungenau, dass sie statt z.B. 10.000 Jahre fälschlicher Weise 100.000 Jahre ergeben (Abweichung von 1000%). Dadurch wäre auch die Edomdatierung nichtssagend. Oder die Meßmethoden sind zuverlässig, die Edomdatierung stimmt. *ABER* die Erde ist dann auch deutlich älter als 10.000 Jahre.

    Ich denke jetzt weißt du worauf ich hinaus wollte. Ich wollte nicht auf ein anderes Thema “lenken”, sondern nur auf Widersprüche aufmerksam machen. Wer A sagt muss auch B sagen. Entweder gibt es keinen Altersbeweis für Edom und die Erde ist 10.000 Jahre alt, oder die Erde ist älter und Edom hat zur Zeit Davids (laut archäologischer Datierung) existiert.

    Wie gesagt, ich erklär alles gerne nochmal, wenn was unklar ist. Dann einfach nur nochmal nachhaken (gerne auch über E-mail). Ich mag es nur nicht wenn man mir vorwirft, ich könne nicht richtig lesen, bei einem Thema das offensichtlich einem selbst nicht ganz so geläufig ist. Ich hoffe das kannst du verstehen.

    Grüß dich auch ganz lieb
    NEO AE

  2. joseph

    hi neo

    mir ist klar wie du auf das erdalter “lenken” wolltest.
    aber ich denke nicht, dass die kohlenstoff methode angewändet wurde. …..bei einer ausgrabung??

    mit lieben grüßen
    joseph

  3. NEO AE

    Weißt du was ich denke, Joseph? Du bist wohl der jenige, der nicht alles durchgelesen hat, spnst wüsstest du nämlich auch wie ich auf das Erdalter komme. Also kleiner Tipp: Les’ mal reply#1! Jetzt klarer?

    gaaaanz liebe Grüße
    NEO AE

    PS: Wenns immer noch net klar is, dann melden, ich erklärs gerne auch zweimal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.