An Jesus Christus glauben
• Der Glaube an Jesus Christus sichert uns Vergebung der Sünden zu und schützt uns vor der ewigen Strafe. «Jeder, der an ihn glaubt, empfängt durch seinen Namen Vergebung der Sünden» (Apostelgeschichte 10,43).
• Der Glaube an Jesus Christus vermittelt uns ewiges Leben und damit eine Perspektive über den Tod hinaus. «Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben.» «Jesus sprach: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt» (Johannes 3,36; 11,25).
• Der Glaube an Jesus Christus öffnet uns die Tür zu Gott, der jeden reumütigen Sünder liebevoll zu seinem Kind macht. «So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben» (Johannes 1,12).
Wir merken, wie zentral der persönliche Glaube an den Herrn Jesus ist. Da fragen wir uns: Was heisst das konkret?
a) Wir setzen unser ganzes Vertrauen auf seine Person. Wir glauben, dass Er als Sohn Gottes und Erlöser unser grosses Sündenproblem lösen kann. Wir geben unsere eigenen Anstrengungen auf und überlassen alles Ihm, weil wir glauben, dass sein Opfertod am Kreuz zu unserer Errettung genügt.
b) Wir glauben seinem Wort. Alles, was Er uns durch die Bibel mitteilt, nehmen wir für wahr. Wir schieben die menschlichen Überlegungen und Argumente beiseite und stützen uns vertrauensvoll auf seine Aussagen.
„Näher zu Dir“