Dann kommen ja fast alle in die Hölle….

Während einer Vortragsveranstaltung saß an meinem Tisch ein emeritierter Biologie – Professor. Er kannte sich recht gut in der Bibel aus, aber er lehnte fast alles ab, was ich vorgetragen hatte, und hielt mir vor: „Sie lassen ja kaum noch jemanden in den Himmel – es sei denn, er hat sich bekehrt. Bei solcher Enge bleibt ja kaum noch jemand übrig: keine Moslems, keine Buddhisten, und bei den Christen machen Sie auch noch allerlei Einschränkungen. Dann kommen ja fast alle in die Hölle.“

Meine Antwort darauf lautete wie folgt: „Ich bin es nicht, der in den Himmel lässt oder vom Himmel ausschließt. Das liegt allein in der Hand Jesus, und ich habe nur berichtet, was Er gesagt hat: „Ich bin der Weg!”, antwortete Jesus. “Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich.“ (Johannes 14, 6) – Weiterhin lesen wir in der Bibel: „In keinem anderen ist das Heil zu finden, denn in der ganzen Welt hat Gott keinen anderen Namen bekannt gemacht, durch den wir Menschen gerettet werden können.” (Apostelgeschichte 4, 12)“

Nun erregte er sich noch mehr: „Nein, nein, das kann doch so nicht gemeint sein! Buddhisten und Moslems und viele andere glauben doch auch.“ Meine Entgegnung war: „Jesus hat nicht gesagt: Wenn ihr nur irgendetwas glaubt, dann kommt ihr in den Himmel. Er hat gesagt: „Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben. Sie werden niemals verloren gehen und niemand wird sie mir entreißen.“ (Johannes 10, 27 + 28) Und weiter hat Er gesagt: „Wer an den Sohn glaubt, wer ihm vertraut, hat ewiges Leben. Wer dem Sohn aber nicht gehorcht, wird das ewige Leben nie zu sehen bekommen, denn Gottes Zorn wird auf ihm bleiben.“ (Johannes 3, 36)“ Das wollte er nicht akzeptieren, und wir kamen auf keinen gemeinsamen Nenner. Keinem Menschen steht es zu, über einen anderen zu richten, aber wir haben Gottes Wort, das uns Richtschnur ist. Ludger Rünker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.