Der legendäre Posträuber Ronald Biggs, der Punkrock-Gangster ist tot.

„Der legendäre Posträuber Ronald Biggs, der Punkrock-Gangster ist tot.
Ronald Biggs ist tot. Der spektakulärste Postraub aller Zeiten machte ihn 1963 berühmt: Später kollaborierte Biggs mit den Sex Pistols und den Toten Hosen. Der bekannteste Räuber, den das Vereinigte Königreich nach Robin Hood jemals hervor brachte, starb jetzt im Alter von 84 Jahren.
1963, vor einem halben Jahrhundert, gelang es Biggs mit 14 Komplizen, einen Postzug auszurauben. Dabei erbeutete die Gang nach heutigem Wert ca. 47 Millionen Euro. 1964 wurde er gefasst und zu 30 Jahren Haft verurteilt, 1965 konnte er jedoch aus dem Gefängnis fliehen.
Seine Popularität als ‘Gentleman-Räuber’ stieg immer mehr, je länger er sich der Strafverfolgung der britischen Behörden entzog. Seine Flucht führte ihn über Paris und Australien nach Brasilien, wo er sich letztendlich niederließ. Nach Großbritannien konnte er nicht ausgeliefert werden, da er eine Brasilianerin heiratete, mit der er ein Kind hatte. 1978 nahm er mit den Sex Pistols den Song „No One Is Innocent“ und die Provo-Nummer „Belsen Was A Gas“ (eine Anspielung auf das KZ Bergen-Belsen) auf und in der Doku „The Great Rock’n’Roll Swindle“ spielte er auch mit.“ (Infos: Laut.de)

Dieser weltbekannte Räuber hat sich dann von noch größeren Banditen in Brasilien komplett ausnehmen lassen müssen. Die lokale Mafia machte ihn wieder arm. Wie gestohlen. so zerronnen. Deshalb konnte man gegen Geld mit ihm frühstücken und weil er irgendwann keine Kohle mehr für medizinische Behandlung hatte, kroch er wieder auf den Schoß von Mutter Britannia. Diese Mutter schickte ihn dann mit 71 Jahren in den Knast. Dieser berühmte Langfinger hatte in England nicht viel Tolles zu erwarten. Drei Schlaganfälle hatte der 71-Jährige bereits zu überstehen und auf der Insel brummte er von nun an im Gefängnis-Krankenhaus. Nach seinem spektakulären Gefängnisausbruch 1965 lebte er in Australien, Panama und Brasilien auf der Flucht.
Also war er doch nicht so sonderlich schlau oder toll. Der Mann war einfach nur ein Dieb und dazu noch ein dummer dazu, einer der sich hinterher die Beute abnehmen ließ.
Wie hatte der mit den Punkern gesungen? „No One Is Innocent“, darum wird Gott ihn auch nach seinen Werken richten.
„Du Narr, diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern, und wes wird’s sein, das du bereitet hast?“ (Lukas 12, 20).
„Es ist gesetzt dem Menschen zu sterben, danach das Gericht“ (Hebräer 9, 27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.