Der schmale Weg mit Jesus ist ein sehr wenig betretener Weg.

„Die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führet; und wenige sind ihrer, die ihn finden“ (Mt 7,14). „Ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben haben möget“ (Jo 5,40). Es ist bedauernswürdig, dass der Weg zur Seligkeit – der „alte“ Weg – von den Menschen so sehr vernachlässigt wird. Freilich wünschen alle einmal selig zu werden, aber verhältnismäßig nur wenige wollen sich der rechten Ordnung unterwerfen.
Dieser Weg wurde zu allen Zeiten der Welt sehr wenig betreten, wie aus folgenden Tatsachen genugsam erhellt.
1) Zur Zeit der Sintflut. Nur acht Seelen wurden erhalten in der Arche, ungeachtet Noah, der Prediger der Gerechtigkeit, der der alten Vorwelt einhundertundzwanzig Jahre den „alten Weg“ verkündigte (1Mo 7,7; 1Petr 3,20).
2) Zur Zeit Lots. Nur Lot und seine zwei Töchter – weil sie vor Gott gerecht oder in dem „alten Weg“ erfunden – wurden vom Verderben errettet, als Gott die Städte Sodom, Gomorra, Adama und Zeboim mit Feuer und Schwefel vom Himmel zerstörte (1Mo 19).
3) Zur Zeit Davids. „Hilf, Herr, die Heiligen haben abgenommen, und der Gläubigen ist wenig unter den Menschenkindern“ (Ps 12,1).
4) Zur Zeit Elias. Es sah so äußerst traurig aus in seiner Zeit, dass der fromme Gottesmann wirklich auf den Gedanken kam, er sei „alleine übrig geblieben“ von denen, welche den Gott Israels fürchteten (1Kö 19,10).
5) Zur Zeit Michas. Er klagt: „Ach! Es geht mir wie einem, der im Weinberge nachliest, da man keine Trauben findet zu essen, und wollte doch gerne der besten Früchte haben. Die frommen Leute sind weg in diesem Lande; und die Gerechten sind nicht mehr unter den Leuten“ (Micha 7,1-2).
6) Zur Zeit Christi. „Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben“ (Lk 12,32).
7) Zur Zeit der Reformation. Beinahe alle Spuren von wahrer Gottesverehrung waren zu jener Zeit durch Abgötterei – Bilder- und Heiligendienst – und allerlei Menschensatzungen von der Erde verdrängt. Nur hin und wieder war eine erleuchtete und redliche Seele anzutreffen, deren Bestreben es war, nur durch Christus, den „alten Weg“ selig zu werden.
😎 Zur jetzigen Zeit. Es wird angenommen, so nahe man es aus den zuverlässigsten Quellen ermitteln kann, dass sich jetzt ungefähr acht Milliarden Menschen auf unserem Erdball befinden. Wieviele sind davon errettet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.