Der Spruch des Tages

Wie mutig man ist, weiß man immer erst nachher.

Kommentare

  1. ich

    äh, und? da hat doch auch keiner was gegen gesagt, sondern nur gegen einige verhaltensweisen… 😉 eigentlich waren wir grad schon wo anders… hm, geht das gespräch hier noch mal weiter oder wird das auch unterbunden?

  2. Anonymous

    na, dass du kein christ bist, das habe ich mir beinah schon gedacht. ich aber auch nicht. ich glaube an keinerlei religion. ich glaube an meine eigene kraft und stärke. ich glaube an ehrlichkeit, willensstärke und erfahrungen! also an alles, was ich erlebe und woraus ich lerne! es gibt nichts, woraus ich nicht lerne. ich muss sagen, was die wissenschaft angeht, nunja, auch daran glaube ich nicht unbedingt. da wir das alles ebenfalls erfunden haben, sind auch dort viele fehler. wir können uns nicht sicher sein, dass es wirklich richtig ist, was wir erforschen. was aber gut daran ist, ist die tatsache, dass wir forschen, versuchen herauszufinden, warum was wie ist und zu verstehen. wir werden niemals alles begreifen, dennoch forschen wir unaufhörlich weiter. und wenn etwas widerlegt wird, dann sind wir in der lage, das zu akzeptieren. das unterscheidet die wissenschaft vom glauben! würde die bibel ein für alle mal widerlegt werden, würde sie dennoch nicht viel an stellenwert verlieren. oder vielleicht auch doch. aber wenn eine wissenschaftliche these wiederlegt wird, hält niemand (außer vielleicht ein paar wissenschaftlern) an ihr fest. ohne, dass deshalb existenzen zerbrechen! wenn sich rausstellt, dass etwas falsch ist, verliert niemand den sinn im leben, es wird weiter gearbeitet. würde nun bewiesen werden, dass es keinen gott oder keinen jesus gibt/gab, würden so viele menschen den sinn im leben verlieren… sollte nun bewiesen werden, dass es einen gott gibt, na und? was ändert denn das? die wissenschaft gibt es trotzdem! und andere glaubensrichtungen auch. was verändert es also?

    ps: darf man dich fragen, ob bzw was du glaubst?

  3. Anonymous

    Das wird ja sein Problem sein:-) Ich bin kein Christ, und werde nie einer werden, weil die Bibel zu viele Fragen offen läßt. Es wird soviel über die Evolutionstheorie geläßtert hier… Sie ist zwar noch nicht bewiesen, das ist richtig. Aber sie ist zumindest soweit durchdacht, das die Bibel durch die Forschungen in ihrem Kern schon wiederlegt ist. Ali freut sich immer darüber das die Wissenschaft Rückschläge hinnehmen muß. Er sagt dann immer das durch das fehlen von Beweisen für die Evolutionstheorie die Bibel Bestätigt wird. Das ist so unsinnig wie die Aussage “Weil heute NICHT Ostern ist MUß heute Weihnachten sein:-)

  4. ich

    nunja, mag ja sein, dass er seinen glauben verbreiten will, aber: wenn jemand hinterfragt, was er da predigt, sollte er in der lage sein, das zu beantworten und sich nicht verstecken! ich denke, es ist nicht gerade gut, wenn er fragen nicht beantwortet. sein verhalten hier wird immer seltsamer und ich weiß nicht, ob ich so jemandem folgen möchte. außerdem, wenn er das verbreiten will, wäre es doch gerade gut, offen und ehrlich mit den fragen umzugehen und sie zu beantworten, denn so sehen die leute, die hierher kommen, dass hinter dem glauben mehr steht, als phrasen oder zitate. dass dieser glaube gefestigt ist und nicht ausweicht, um fragen zu umgehen… oder wie siehst du das? ich denke, das hätte eine weitaus positivere wirkung, als das, was er jetzt tut! und, wenn du von “überzeugen” sprichst, das setzt immer ein gespräch voraus. auch gegenargumente, sonst ist da nämlich nix zu überzeugen, sondern man ist sich sofort einig! hm?! 😉

  5. Anonymous

    Da glaub ich verstehst du ihn falsch. Er will sich nicht in ermüdende Diskusionen verstricken, sondern seinen Glauben verbreiten. Er wird darum um jeden froh sein den er überzeugen kann. Und wenn dann Leute mit aller Kraft versuchen die Seite lächerlich zu machen oder seinen Glauben zu hinterfragen, könnte ihm ja wieder jemand verloren gehen, was er sicher nicht will. Das ist ja alles schön und gut, nur die fairnis fehlt da wirklich….
    Er könnte wenn er sich schon mit jemandem fetzt etwas freundlicher sein….

  6. ich

    @ anonym

    naja, darum gings mir eigentlich weniger, sondern mehr darum, dass er keinerlei mut besitzt, aussagen oder fragen ins netz zu stellen, die seinen glauben in frage stellen oder angreifen. wenn sein glaube und sein gott so stark sind, dann sollte er diesen mut doch allemal besitzen und sich nicht hinter der möglichkeit, die beiträge zu verändern, verstecken. das ist nicht ehrlich und bestimmt nicht sinn einer diskussion. da kann er sich doch lieber gleich mit sich selbst unterhalten, da widerspricht ihm zumindest keiner 😉 wer er ist, ist mir recht egal, anonymität ist doch okay. gut, sowas auszuspielen, nicht. ist alles nicht korrekt. vielleicht sollte der gute mal über diesen spruch des tages nachdenken, ne runde in sich gehen und dann überlegen, ob sein verhalten wirklich richtig ist!? oder was?

  7. Anonymous

    Das ist schon richtig. Ali macht ein großes Geheimnis um seine Person. Wenn er das nur machen würde um seine Botschaft gefahrlos verbreiten zu können wäre das ja in Ordnung. Aber da ihm die Anonymität leider zu Kopf gestiegen ist, reizt und ärgert er seine Mitmenschen oft. Ich würde mir wünschen er wäre fair…. Oder natürlich er zeigt sich endlich:-)

  8. ich

    na, dann kann zumindest ali niemals hinterher sagen, er war mutig, so feige, wie er alles verändert!! manchmal ist feigheit zwar mutig, aber hierbei gilt das nicht!!! hehe, tja, dumm gelaufen! pech gehabt, ali! schade, schade ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.