Die Zeitungen sind voll an Nachrufen zu Karl Lagerfeld, der jetzt im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Wieder einmal ist von dem „unsterblichen“ Karl dem Großen die Rede. Alle verbeugen sich vor ihm, und das zu einem Zeitpunkt, wo er im Totenreich ist. Wo mag er sein?

Es gibt nur zwei Orte: das Paradies und den Hades. Am ersten Ort sind alle diejenigen, die Jesus Christus als Retter angenommen haben, im Hades alle anderen.

Den vielen Äußerungen Lagerfelds und auch den Erzählungen anderer ist zu entnehmen, dass er selbst im Mittelpunkt seiner Gedanken, Wünsche, Träume, kurz seines Lebens stand. Dass er keine Beziehung zu Gott und zum Herrn Jesus kannte, sondern zu sich. Alle mussten sich ihm und seiner Eitelkeit unterordnen.

Was kann man da mit den großartigen Nachrufen über seine Person und sein Werk und Wirken anfangen? Sie verhallen auf der Erde, haben keinen Nachhall im Himmel, wo andere Fragen entscheidend sind. Denn man muss Jesus Christus als Retter annehmen, sonst geht man verloren. Ewig verloren. Das ist die Hölle, der Feuersee, wie Gott in seinem Wort unmissverständlich klarmacht. „Es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Heb 9,27).

Es gibt sie, die „sehr großen Menschen“, hier auf der Erde. Aber nach den 50 oder 60 oder 90 Jahren auf der Erde zählt am Ende nicht, wer in den Augen von Menschen groß ist, sondern wer für Gott groß ist. Das sind diejenigen, die eine Beziehung zu Gott haben durch den Herrn Jesus. Alles andere hat keine Bedeutung in der Ewigkeit!

Und tatsächlich, es gibt Menschen, die groß sind in den Augen Gottes. Die gab es schon im Alten Testament. Isaak war so jemand (1. Mo 26,13) und auch Mose (2. Mo 11,3). Ihre wahre Größe resultierte aber nicht aus ihren Fähigkeiten oder Errungenschaften, sondern daraus, dass sie eine lebendige Beziehung zu Gott hatten und pflegten. Das allein macht einen Menschen wirklich „groß“. Dann will er nicht groß sein, sondern er ist es. In den Augen Gottes. Und allein darauf kommt es an. M.Seibel/ Bibelpraxis.de)

Kommentar

  1. Thomas

    Jetzt ist er eben Karl der Kleine, einer von Milliarden, im Reich der Finsternis.
    Schon in fünfzig Jahren, kennen ihn nur noch wenige und in hundert Jahren,
    können nur noch wenige etwas mit seinem Namen auf Erden anfangen.
    Obwohl ich glaube, das dann schon ein neuer Äon begonnen hat, im Reich des
    Königs, aller Könige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.