Doch die Diva Liz Taylor überlebte nicht nur jede Kritik, sondern auch acht Ehemänner. Heute vor zehn Jahren starb sie.

“Liz Taylors Leben als Film? Jeder vernünftige Regisseur würde das Drehbuch in die Ecke werfen – eine völlig überdrehte Geschichte. Wer kann schon mehr als 50 Filme hindurch glaubwürdig die Starrolle verkörpern, acht Ehemänner verheizen und über Jahrzehnte hinweg der Liebling der Klatschspalten bleiben?Doch, Liz Taylor kann.

Sie hat einen Lebens-Tango aufs Parkett gelegt, der jedem Normalsterblichen den Atem raubt. Ihr Hang zu sinnlichen, leidenschaftlichen Frauenrollen – im Leben wie auf der Leinwand – hat sie zum Star der Stars in den goldenen Zeiten des US- Kinos gemacht.

In den 70er und 80er Jahren werden die Filme weniger, die Themen flacher. Die Taylor macht vor allem mit ihren Starallüren, ihren Ehen und Liebesaffären, mit Alkohol- und Gewichtsproblemen sowie ihren wechselnden Krankheiten Schlagzeilen. Nach einem kurzen Zwischenspiel mit Ehemann Nummer 7 lernt sie bei einer Alkohol-Entziehungskur den zwanzig Jahre jüngeren Bauarbeiter Larry Fortensky kennen, den sie 1991 heiratet – der vorerst letzte Versuch. Er scheitert 1996.

Im höheren Alter setzte sie sich voller Elan gegen Gerüchte zur Wehr, sie leide an Alzheimer. “Sehe ich etwa aus, als würde ich bald sterben?”, sagte sie in der US-Talkshow “Larry King Live” kämpferisch und erklärte, den Rollstuhl nur wegen ihrer chronischen Rückenprobleme zu brauchen.” stern.de

Im Jahr 2011, heute vor zehn Jahren, starb Elizabeth Taylor. Wahrscheinlich ist jetzt klar, dass sie kein Star, sondern ein Narr gewesen ist.

„In Hollywood zahlt man dir tausend Dollar für einen Kuss und fünfzig Cents für deine Seele.“ — Marilyn Monroe

“Der ist kein Narr, der aufgibt, was er nicht behalten kann, damit er gewinnt, was er nicht verlieren kann” (Jim Elliott).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.