Dr. Tod spricht über sein Sterben.

„Jetzt ist „Dr. Tod“ dem Tod erstmals viel näher, als ihm lieb ist: Seit vier Jahren leidet er an der unheilbaren Krankheit Parkinson, zog sich 2011 völlig aus der Öffentlichkeit zurück, gab keine Interviews mehr…
„Bild“ fragt: Haben Sie Angst vor dem Tod?
Von Hagens: „Nein. Der Tod wird selbstverständlicher, weil man ihn während der Arbeit an Toten unzählige Male gedanklich vorweggenommen hat.“
Sie wollen sich nach dem Tod selbst plastinieren lassen …
Von Hagens: „Natürlich. Die Plastination wird meine Frau durchführen. Mein Sohn wird dabei sein. Mein Plastinat wird dann in Ausstellungen zu sehen sein.“
Und Ihre Seele? Glauben Sie an ein Leben nach dem Tod?
Von Hagens: „Nein! Dieser Gedanke ist zu schön, um wahr zu sein.“ www.bild.de/news/inland/g…terben-26548716.bild.html

Die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, ist weit verbreitet. Hiob spricht für uns alle, wenn er feststellt: „Was ist der Mensch, von einer Frau geboren? Sein Leben ist nur kurz, doch voller Unrast. Wie eine Blume blüht er und verwelkt, so wie ein Schatten ist er plötzlich fort. … Doch kommt ein Toter je zurück ins Leben?” (Hiob 14,1-2.14) Wie Hiob wurde fast jeder durch diese Frage herausgefordert. Was genau passiert mit uns, nachdem wir gestorben sind? Hören wir einfach auf zu existieren? Ist das Leben wie eine Drehtür, durch die man die Welt verlässt und dann wieder hereinkommt, um persönliche Bedeutung zu erlangen? Geht jeder an den gleichen Ort oder gehen wir an verschiedene Orte? Gibt es wirklich einen Himmel und eine Hölle?

Die Bibel erzählt uns, dass es nicht nur Leben nach dem Tod gibt, sondern ewiges Leben, das so herrlich ist: „Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben“ (1.Korinther 2,9). Jesus Christus, menschgewordener Gott, ist auf diese Erde gekommen, um uns das Geschenk des ewigen Lebens zu überreichen. „Doch wegen unserer Schuld wurde er gequält und wegen unseres Ungehorsams geschlagen. Die Strafe für unsere Schuld traf ihn und wir sind gerettet. Er wurde verwundet und wir sind heil geworden“ (Jesaja 53,5). Jesus hat die Strafe auf Sich genommen, die jeder von uns verdient, und hat Sein eigenes Leben zur Bezahlung unserer Sündenschuld geopfert. Drei Tage später hat Er sich als siegreich über den Tod erwiesen, indem Er aus dem Grab auferstanden ist. Er ist noch vierzig Tage auf der Erde geblieben und wurde von Hunderten bezeugt, bevor Er in den Himmel auffuhr. Römer 4,25 sagt: „Er gab ihn dahin, um unsere Vergehen zu sühnen, und hat ihn zum Leben erweckt, damit wir vor ihm als gerecht bestehen können.“

Die Auferstehung Christi ist ein gut dokumentiertes Ereignis. Der Apostel Paulus hat die Leute aufgefordert, Augenzeugen zu fragen, ob sie tatsächlich so geschehen ist. Und keiner konnte ihre Tatsache bestreiten. Die Auferstehung ist der Grundstein des christlichen Glaubens. Weil Christus vom Tod auferstanden ist, können wir glauben, dass auch wir auferweckt werden. Die Auferstehung Jesu Christi ist der endgültige Beweis für ein Leben nach dem Tod. Christus war bloß der Erste aus der reichen Ernte derer, die wieder zum Leben erweckt werden. Der körperliche Tod kam durch einen Menschen, Adam, mit dem wir alle verwandt sind. Aber allen, die durch den Glauben an Jesus Christus in Gottes Familie aufgenommen worden sind, wird neues Leben gegeben werden (1. Korinther 15,20-22). Genauso wie Gott den Leib Jesu auferweckt hat, so werden unsere Leiber bei der Wiederkunft Jesu auferweckt (1. Korinther 6,14).

Obwohl wir letztendlich alle auferweckt werden, werden nicht alle in den Himmel kommen. Jeder Mensch muss während seines Lebens eine Wahl treffen und diese Wahl wird seinen ewigen Bestimmungsort festlegen. Die Bibel sagt, dass es uns bestimmt ist, nur einmal zu sterben und danach wird das Gericht Gottes kommen (Hebräer 9,27). Die durch den Glauben an Christus gerechtfertigt worden sind, werden das ewige Leben im Himmel verbringen, aber die Christus als Retter ablehnen, werden zur ewigen Bestrafung in die Hölle geschickt werden (Matthäus 25,46). Die Hölle ist, wie der Himmel, nicht nur ein Daseinszustand, sondern ein wirklicher Ort. Sie ist ein Ort, wo die Ungerechten den endlosen, ewigen Zorn Gottes erleben werden. Die Hölle wird als ein Fass ohne Boden (Lukas 8,31; Offenbarung 9,1) beschrieben, als ein mit Schwefel brennender Feuersee, in welchem die Bewohner Tag und Nacht für immer gequält werden (Offenbarung 20,10). In der Hölle wird es Weinen und Zähneknirschen geben, was auf großen Kummer und Zorn hinweist (Matthäus 13,42).

Gott freut sich nicht über den Tod der Sünder, sondern Er will, dass sie von ihren falschen Wegen umkehren, damit sie leben können (Hesekiel 33,11). Aber Er wird uns nicht zwingen, uns zu unterwerfen. Das Leben auf der Erde ist ein Test, eine Vorbereitung auf das, was kommt. Für Gläubige ist Leben nach dem Tod ein ewiges Leben mit Gott im Himmel. Für Ungläubige ist Leben nach dem Tod die Ewigkeit im Feuersee. Wie können wir ewiges Leben nach dem Tod bekommen und der Ewigkeit im Feuersee entgehen? Es gibt nur einen Weg: durch Glauben und Vertrauen zu Jesus Christus. Jesus sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer mich annimmt, wird leben, …“ (Johannes 11,25-26).

Das kostenfreie Geschenk des ewigen Lebens ist für alle verfügbar. „Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber nicht an ihn glaubt, wird nie zum Leben gelangen, sondern Gottes Zorn wird ihn treffen“ (Johannes 3,36). Nach dem Tod werden wir keine Gelegenheit mehr bekommen, Gottes Geschenk der Errettung anzunehmen. Unsere ewige Bestimmung wird während unseres irdischen Lebens durch Annahme oder Ablehnung Jesu Christi festgelegt. „Gott sagt: ‚Wenn die Zeit kommt, dass ich mich über euch erbarme, erhöre ich euch; wenn der Tag eurer Rettung da ist, helfe ich euch.‘ Jetzt ist die Zeit der Gnade! Jetzt ist der Tag der Rettung!“ (2. Korinther (6,2). Wenn wir auf den Tod Jesu Christi als Bezahlung für unsere Sünde gegen Gott vertrauen, ist uns nicht nur ein sinnvolles Leben auf der Erde garantiert, sondern auch ein ewiges Leben nach dem Tod in der herrlichen Gegenwart Christi. www.gotquestions.org/Deutsch/Leben-nach-Tod.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.