Drei Tote nach Schießerei in Bielefeld. Warum der Täter nicht schuldig ist?

„Dem Blutbad in Bielefeld mit drei Toten ist nach Angaben der Polizei ein jahrelanger Nachbarschaftsstreit vorausgegangen. Die Auseinandersetzungen könnten zu der Eskalation geführt haben, teilten die Ermittler am Montag mit. Ein 75 Jahre alter Sportschütze hatte am Sonntag eine 74 Jahre alte Frau und einen 83-jährigen Mann mit mehreren Schüssen in den Kopf getötet und später sich selbst das Leben genommen.
Bereits im Jahr 2011 hatte der Schütze nach Polizeiangaben die 74 Jährige angezeigt. Er warf ihr in einer Strafanzeige vor, die Reifen seines Motorrollers zerstochen zu haben. „Der Streit schwelte wohl schon etwas länger“, sagte eine Polizeisprecherin.
Am Sonntagmorgen alarmierten aufgeschreckte Anwohner die Polizei, als vor einem Mehrfamilienhaus in der Bielefelder Innenstadt Schüsse zu hören waren. Die Polizisten entdeckten zunächst einen 83 Jahre alten Mann und eine vermutlich 74 Jahre alte Frau tot vor der Haustür des Mehrfamilienhauses.“ Welt.de

In seinem Buch Reason in the Balance (Vernunft im Gleichgewicht), argumentiert Phillip Johnson, dass das moralische Gewissen des Menschen nur durch die Schöpfung von Gott entstanden sein kann. Die Natur ohne Gott kennt keine Moral. Ohne Sinn für Ethik und Moral können wir Menschen nicht überleben. Wenn die Evolution wahr ist, müssten wir alle Krankenhäuser schließen, alle medizinischen Behandlungen aufgeben, und den Schwachen sterben lassen, um die stärkere Rasse zu stärken. Güte und Mitleid können nicht mit Überleben des Tüchtigen in Übereinstimmung gebracht werden. Der Mensch wird jedoch vom Gewissen und Mitleid getrieben, für andere und schwächere Opfer zu bringen. Das ist ein Beweis dafür, dass wir im Bilde eines Gottes der Barmherzigkeit und Liebe erschaffen wurden (5 Mose 4,31, Nehemia 9,17; Ps 103,8; 117,2; Heb 8,12).
    Wenn die Urknalltheorie stimmt, dann kam der Satz, den du jetzt liest, von dieser gigantische Explosion und ist ein zufälliges Produkt von ihr. Jeder Gedanke und jede Theorie (einschließlich der größten wissenschaftlichen Errungenschaften und der schlimmsten, politischen Schnitzer), jede Bestrebung und jedes Gefühl, einschließlich Liebe – alle nahmen im Big Bang ihren Ursprung. Also alles ein gewaltiger lauter und zufälliger Knall. Dieser Unsinn, den wir mit dieser Theorie annehmen müssen, nimmt dem Leben jeglichen Sinn weg. Was immer einer glaubt, entscheidet, sagt oder tut ist einfach die Folge der zufälligen, vorhergehenden Bewegungen der Atome in seinem Gehirn, welche alle in einer gigantischen Explosion begannen, die seit der Zeit Materie vom Epizentrum weg geschoben hat.
    Aber unser menschliches Dasein beinhaltet ja auch Moral, Ethik, Ehrgeiz, Zweck, Sinn, Hoffnung, Liebe und Hass, Eifersucht, Aufopferung, Stolz und Bescheidenheit, Frustration und Geduld, Ärger, einen Sinn für richtig und falsch, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, Mitleid, Vergebung, uns so weiter ohne Ende. Wie könnten sich solche Qualitäten menschlicher Existenz mit explodierender Materie entstanden sein? Der Big Bang bietet keine Erklärung für diese menschlichen Qualitäten, denn sie haben keine Beziehung zu toter Energie und Materie. Alle menschliche Erfahrungen in diesem Bereich wären vollkommen sinnlos, weil sie nur durch eine gigantische Explosion zustande kam. Jeder, der sich etwas anderes vorstellt, kommt in Erklärungsnöte.
    Ach, aber die Evolution soll diese explodierende Materie verwandelt haben in das, was wir heute sind. Wirklich? Die Titelgeschichte im Time Magazin von der ersten Oktoberwoche 2006 behauptete, dass es wirklich keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier gäbe, sondern es gibt nur „winzige Unterschiede, verteilt im ganzen Genom“. Eine solche Aussage nimmt dem Leben jeglichen Sinn weg. Was immer einer glaubt, entscheidet, sagt oder tut ist einfach die Folge der zufälligen, vorhergehenden Bewegungen der Atome in seinem Gehirn, welche alle in einer gigantischen Explosion begannen.
    Da haben sie es: wir sind, was wir sind das Ergebnis von „3,5 Milliarden Jahren“ planloser „Zufälligkeit“. Wo ist moralische Verantwortlichkeit? Wie kann man diesen brutalen Täter für seine böse Tate verantwortlich machen. Es waren ja seine zufälligen Gene? …. Er kann nichts dafür. Und jetzt rufen wir nach Gottes Gerechtigkeit. Komisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.