Es stellte sich heraus, dass Youssoufa Moukoko nicht 18, sondern 22 Jahre alt und sein echter Name Youssouffa Mohamadou ist.

Menschen können ihre Biografie heute teilweise erfinden und vom Staat beglaubigen lassen. Auch Deutschland schreckt nicht einmal vor Urkundenfälschung zurück.

“Eigentlich ist George Santos der moderne Mensch schlechthin. Der amerikanische Politiker hat seine eigene Lebensgeschichte erfunden. Enkel von Holocaust-Überlebenden, die Mutter stirbt infolge der Terroranschläge von 9/11, Karriere an der Wall Street, Gründer einer Tierschutzorganisation, die 2400 Hunden das Leben gerettet hat. Die Geschichte ist so bewegend, dass sie selbst George Santos zu rühren schien. Dazu, dass sein Grossvater vor Hitler geflüchtet und zum Katholizismus konvertiert war, sagte er: «Ich bin so stolz. Ich wünschte, ich hätte ihn kennengelernt.» Das Problem von George Santos waren lediglich die Medien, die irgendwann darauf hinwiesen, dass sein Lebenslauf frei erfunden war.”

“Frank Schirrmacher, Herausgeber der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung», soll im Privaten eine Geschichte verbreitet haben, wonach er Entführungsopfer unter Menschenfressern in Äthiopien gewesen ist. Und auch er dichtete sich eine jüdische Mutter an, so erzählt es Michael Angele in seiner Schirrmacher-Biografie. Die Motive für solche Schwindeleien sind unterschiedlich. Bei Schirrmacher war es wohl die Sucht zu unterhalten; durfte er doch kaum annehmen, dass ihm seine Geschichten geglaubt wurden.”

“Objektive Wahrheit verliert an Relevanz, stattdessen werden Wünsche oder eine subjektive Wahrheit verkündet. Der Schweizer Schriftsteller Dominik Holzer, 1992 in Ostermundigen geboren, nennt sich Kim de l’Horizon, eine nichtbinäre Person. Als solche hat er 2022 den Deutschen Buchpreis gewonnen. Die biografischen Eckdaten von Kim de l’Horizon lauten wie folgt. Geboren? Im Jahr 2666 (in der Zukunft). Geburtsort: Gethen (ein fiktionaler Planet). Studium: Hexerei. So steht es auf der Website seines Verlags.

Wer auf der deutschsprachigen Wikipedia-Seite den ursprünglichen Namen von Kim de l’Horizon sucht, wird nicht fündig. Die Figur Kim de l’Horizon radiert die Grundkoordinaten der alten Biografie aus und überschreibt sie neu. Die Vorstellung eines bürgerlichen Lebenslaufs wird radikal dekonstruiert. Denn was war und ist, wird als nachrangig gesehen. Das Entscheidende ist die freie Selbstschöpfung.

Natürlich ist Kim de l’Horizon eine Kunstfigur, und diese Biografie ist auch ein existenzielles Spiel, Provokation. In der Figur, die begeisterten Zuspruch und gehässige Ablehnung auslöst, spiegelt sich aber der Zeitgeist.Deutschland will punkto Selbstermächtigung noch deutlich weiter gehen. So plant die Regierung im Transsexuellengesetz ein sanktionsbewehrtes Offenbarungsverbot.” NZZ 

Wenn individuelle und beliebige Befindlichkeiten zum Rechtsgut erklärt werden, dreht eine Gesellschaft frei. Jede/r/s darf sich wegen allem und nichts beleidigt und angegriffen fühlen, inklusive einer Bedeutung als Opfer in seinem/ihrem kleinen individuellen Universum. Und das Schreckliche dabei ist, dass alle den Wahnsinn zumindest tolerieren müssen. Deutschland wird zur Therapieeinrichtung. Es zeigt sich mal wieder, dass man heute keine Satiriker mehr braucht, es reicht, wenn Zeitungen einfach nur über die heutige Realität schreiben. Ein Zeitreisender aus den (sagen wir) 1990er Jahren, würde denken, dass dieser Zeitungsartikel der NZZ einem Science-Fiction-Roman entnommen ist. Wie sieht die Welt, wie sieht Europa in 10 Jahren aus? Wird der Spuk wieder vorbei sein und die nächste „Sau durchs Dorf gejagt“? Oder stehen wir vielleicht vor einer menschlichen Katastrophe und einem zivilisatorischen Versagen, deren Ausmaß wir uns noch gar nicht vorstellen können?
Beim Gedanken an die letzten großen europäischen Versuche, einen neuen Menschen zu schöpfen und eine neue Gesellschaft zu erschaffen (wie z.B. 1789, 1917 oder 1933), kann einem jedenfalls Angst und Bange werden. Der Mensch muss wieder vom Schöpfer zum Geschöpf werden und verstehen, dass er geschaffen wurde – Ohne Gott geht der Mensch in die totale Finsternis. Wir nähern uns dem Blackout des Verstandes.

Sprüche 14:34 Gerechtigkeit erhöht ein Volk, Sünde aber ist jedem Volk eine Schande.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.