Ist Johann Sebastian Bach am 31. März 1685  oder am 21. März 1685 geboren? Egal. Hauptsache, er ist geboren.

Sogar Ungläubige berühren beim Hören von Johann Sebastian Bach den Himmel. Wer dem Schaffen von Bach, geboren 1685, auf die Spur kommen will, wird Martin Luther, geboren 1483, begegnen. Beide sangen im Chor der städtischen Georgenschule Eisenach, beide waren als bedürftige Knaben in Eisenach in die Schule und sangen für Geld an den Türen der Bevölkerung.

J”ohann Sebastian Bach war ein gläubiger Christ. Er sagte: „Mit aller Musik soll Gott geehrt werden und sollen die Menschen erfreut werde, Wenn man Gott mit seiner Musik nicht ehrt, ist die Musik nur ein teuflischer Lärm und Krach.“ Über seine Kompositionen schrieb er oft „J. i.“. Dies ist die lateinische Abkürzung für „Jesu iuvall“ =„Jesus, hilf“. Mit den Buchstaben „s.d.g.“ = „soli deo gloria“ = „Gott allein die Ehre“ kennzeichnete er die meisten seiner Werke.

Seine Matthäuspassion ist neben der h-moll-Messe eines seiner größten Werke. Nach dem Matthäusevangelium in der Bibel hat er die Passions- oder Leidensgeschichte Jesu in herrlicher Musik vertont. Da nach dem Hören der Matthäuspassion nicht wenige Menschen zum Glauben an Jesus und Gott gekommen sein sollen, wird er, neben den vier Evangelisten in der Bibel, auch „der fünfte Evangelist“ genannt….

1750 erblindete Bach, kurz vor seinem Tod. Er diktierte seinem Schwiegersohn als sein allerletztes Werk eine Komposition über das Kirchenlied „Vor deinen Thron tret ich hiermit, Gott Vater, und demütig bitt, wend von mir armen Sünder nicht dein gnadenvolles Angesicht.“ (Schulwissen24.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.