Leben nach dem Dauermotto “Monster, Mumien und Mutanten” ist kein Leben mehr.

Monster, Mumien und Mutanten. Das Leben in Dauerangst ist unser Alltag geworden. Die Politik hat erkannt, dass sie die Menschen manipulierbar und willfährig machen kann, wenn sie sie in Angst versetzt, und nutzt Corona dazu aus, um so die Macht zu sichern. Die gesponserten Medienfreunde helfen willig mit. Das wird aber auf die Dauer gewaltig in die Hose gehen.

Der gesellschaftliche Schaden ist schon jetzt immens und wird noch viel größer werden.

Abraham Lincoln sagte: “Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.”

Man kann uns Menschen einschüchtern, aber irgendwann begehren sie auf. In vielen Ländern gibt es kaum zu kontrollierende Unruhen. Die Angst im permanenten Dauerzustand wird auch langfristig das Bewusstsein der Menschen verändern. Dass sollte uns klar sein.. Langfristig wird das unsere Gesellschaft verändern, mit unabsehbaren Folgen. Chronische Angst, Panikattacke und völlige Verzweiflung wir in Kauf genommen. Das hat schon zu Schlägereien in Straßenbahnen und Geschäften geführt. Selbstmorde werden geschickt verschwiegen. Das sind aber noch harmlose Ereignisse. Was ist dann, wenn unser gesamtes Staatsgefüge aus dem Ruder läuft? In Holland explodiert die Gewalt, bei uns könnte man sagen implodiert die Gewalt. Viele reagieren mit schweren Depressionen, andere mit Wut und Zerstörung. Links und Rechts scheinen sich bei solchen Aktionen zu überschneiden. Es ist wahrscheinlich viel Frust und Hoffnungslosigkeit im Spiel. Die Leute brauchen wieder Perspektiven, sonst wird alles nur noch schlimmer!

In Matthäus 11:28-30 sagt Jesus uns seine Hilfe zu:
“Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und “ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen”; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.”

Paulus schreibt in Philipper 4:6-7 für uns:

“Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus.”

Kommentare

  1. Ja, das ist sehr zutreffend von Dir zusammengefasst, was da derzeit abläuft. Und dabei ist die Tendenz der der Intensität der Panikmache und des Volk-Aufschreckens fast im Stundentakt stark ansteigend! Worauf wollen die Herrscher denn überhaupt hinaus? Es wirkt, als verfolgten sie ein sehr großes Ziel in solch einer Eile, als wüssten sie, dass sie nicht viel Zeit haben! Kennen wir das nicht auch in der Form, was Jesus sagte, wer denn in genau dieser Weise handelt?!

    So ein fetter Trost, auf Jesum blicken und bei IHM sich in diesem Sturm bergen und sicher wissen zu dürfen. Noch dürfen und können wir diese Hoffnung den Menschen weiter geben! Wie lange wohl noch?

  2. Dem kann ich nur beipflichten. Viele Menschen sind – in mehrerer Hinsicht – bereits am oder über dem Limit: physisch, psychisch und nicht zuletzt finanziell. Trotz Aussicht auf eine Impfung werden einige auf die Barrikaden gehen, wenn der Lockdown weiter andauern, bzw. noch verschärft werden sollte. Es wäre zumindest nicht verwunderlich.
    So ziemlich alles, was das Leben lebenswert macht (menschliche Nähe, Kontakte, Fürsorge, Trost, Feiern etc.) sind seit Monaten eingeschränkt, bzw. verboten.
    Nein, ich teile weder den Optimismus der Politiker noch den der Mediziner (soweit vorhanden), was eine Impfung angeht.
    Allein die Pannen, Organisationsfehler, Lieferschwierigkeiten und blanke Inkompetenz im Zusammenhang mit dieser Impfung zeigen, daß uns die Einschränkungen noch lange Zeit erhalten bleiben werden.
    Aber das ist es nicht allein, denn trotz Impfung leben wir noch immer mit der “normalen Grippe” und anderen [Infektions-]Krankheiten, denen weiterhin jedes Jahr viele Menschen weltweit zum Opfer fallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.