Lüge und der 1. April

Kein Mensch weiß, wer sich den Brauch vom 1. April ausgedacht hat. Eine Geschichte dazu gibt es immerhin: Heinrich der IV., im 16. Jahrhundert Schürzenjäger und König von Frankreich, soll damals von einer unbekannten 16-jährigen Lady zu einem Treffen in ein diskretes Schloss gelockt worden sein. Als der Monarch am Abend, es war der 1. April, die Freitreppe zum Palais geeilt war, erotisch aufgeladen, habe dort – „Überraschung“ – sein ganzer Hofstaat gestanden, angeführt von Heinrichs Gemahlin persönlich. Allesamt hoch vergnügt und mit der Begrüßung: „Willkommen zum Narrenball“. Nicht nur am 1. April wird und wurde gelogen, die ganze moderne Welt ist voller Lügen:
1. Vier unwahre Geschichten sind von Baron Münchhausen tatsächlich überliefert. Die restlichen Lügengeschichten sollen ihm angedichtet worden sein.
2. Käpt’n Blaubär darf flunkern und ist für seine Lügengeschichten berühmt.
3. Bei Pinocchio  funktioniert das mit dem Lügen nicht so richtig. Denn sobald er schwindelt, wächst ihm eine lange Nase.
4. Die Lüge des Walter Ulbricht hielt nicht einmal zwei Monate. Im Juni 1961 sagte der Staatsratsvorsitzende der DDR: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Am 13. August war es dann soweit – der Mauerbau begann. (Welt.de) usw.

Wer sich mit entsprechender Lektüre eindecken will, hat kein Problem. Die entsprechenden Bücher heißen „Wir sind die Guten: Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulieren“ (2016), „Media Control: Wie die Medien uns manipulieren“ (2013), „Der programmierte Mensch – wie uns Internet und Smartphone manipulieren“ (2012), „Bewusstsein 2.0 – Wie die modernen Medien unser Denken manipulieren“ (2014), „Die Herrschaft der Lüge – wie Politiker und Medien die Öffentlichkeit manipulieren“ (1990), „Wenn Medien lügen. Ein Blick hinter die Kulissen von manipulierten Medien und gekauften Journalisten“ (2015), „ARD & Co. Wie Medien manipulieren“ (2015); „Volksverdummung – wie wir durch Medienmanipulation gelenkt werden!“ (2014), „Gekaufte Journalisten“ (2014), „Verheimlicht vertuscht vergessen. Was 2015 nicht in der Zeitung stand“ (2015), „Die verblödete Republik. Wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen“ (2009), „Die große Volksverarsche. Wie Industrie und Medien uns zum Narren halten“ (2015), „Das Medienmonopol. Gedankenkontrolle und Manipulation der Dunkelmächte“ (2006).

Die Hälfte des Unheils in der Welt, wenn nicht mehr, ist nicht auf die unverhüllte Lüge, sondern auf verdrehte Wahrheit zurück zu führen.
Charles Haddon Spurgeon

Wer dagegen Wahrheit sucht, sollte auf Jesus hören.

„Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen“ (Johannes 8,32)
Was ist die Wahrheit?
Wir sind alle auf der Suche nach Wahrheit, nach dem wahren Leben, der wahren Liebe, der wahren Erkenntnis. Und trotzdem haben wir immer das Gefühl irgendetwas ist faul an der Wahrheit. Da kommen Zweifel, Unsicherheit, Ängste und Schuldgefühle hoch. Vieles was wir für wahr betrachtet haben, stellt sich mit der Zeit als unwahr heraus. Die Enttäuschung ist dann groß. Und an vielen Unwahrheiten tragen wir selber dazu bei. Hier mal ein (Not-)Lüge, dort mal eine falsche Aussage – und das alles nur um uns und unser Gesicht zu wahren.
„Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen“, das hat Jesus zu seinen Jüngern gesagt. Er wusste wohl, dass diese auch mit Zweifeln, Unsicherheit und Ängsten zu kämpfen hatten. Ein paar Beispiele kennst Du sicherlich auch. Aber er verspricht uns eines: wenn Du die Wahrheit erkannt hast, dann wird Dich diese Wahrheit frei machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.