Marius Müller-Westernhagen hat jetzt auch seine Frau verlassen. Er ist mit ihrer Freundin durchgebrannt.

Marius Müller-Westernhagen ist ohne Zweifel einer der größten Rockstars, die es in Deutschland noch gibt. Er füllte bei seinen Auftritten ganze Fußballstadien. Seine Hits kennt man („Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“). Millionen Alben hat er bisher insgesamt verkauft. Multitalent Westernhagen spielte außerdem in 25 Filmen mit. Sein Vermögen schätzt man auf 25 Millionen €.
Er hatte mal ein Buch veröffentlicht – Versuch dich zu erinnern! – in dem er über die Erlebnisse seiner Kindheit spricht.
Hier ein paar Auszüge:

„Ich kann mich gut an meinen Vater erinnern: Immer eine Zigarette im Mund, ständig krank und oft panisch, mit schwersten Depressionen. Meine Mutter versuchte, mich klein zu halten, solange es irgend ging. Ich habe sie dafür fast gehasst.“

„Mein Vater war Schauspieler. Vater mit seiner Sauferei, an der er letztlich zerbrochen ist. Auch weil er als junger Mann in den Krieg ziehen musste – und, als er zurückkam, feststellte: Ich habe die Kraft nicht mehr, das zu erreichen, was ich mir mal vorgestellt habe.“

„Meine Mutter hat meinen Ruhm zwar genossen und hat ihn gebraucht wie missbraucht. Aber ich glaube, sie hielt meinen Beruf für unseriös.“

Bittere Bekenntnisse des berühmten Rockstars. Auch noch Jahre später beschäftigt ihn sein gestörtes Verhältnis zu den Eltern. Als Marius 14 Jahre alt ist stirbt der Vater. Seine Mutter versucht ihn als „Kerl im Haus“ zu behalten.

„Meine Mutter besaß auf der einen Seite eine blindwütige Loyalität. Auf der anderen Seite befürchte ich aber, dass ich für sie doch eine Enttäuschung war.“

Westernhagen spricht vielleicht gerade deshalb in seinem Buch viel über Liebe und was es ihm bedeutet:

„Ich war immer verrückt nach Frauen. Mein Spitzname in der Band war Liebeskasper, weil ich mich ständig verliebte.“

„Meine Beziehungsunfähigkeit habe ich erst durch die Heirat mit Romney abgelegt. Mir haben Frauen immer alles hinterhergetragen. Romney war die erste Frau, die sich nicht von mir verändern ließ.“

„Sexy – was hast du bloß aus diesem Mann gemacht? Was hat der alte Mann dir denn getan?“ schrieb Marius Müller-Westernhagen in einem seiner größten Hits 1989. Heute wirken diese Zeilen treffender denn je: Westernhagen verließ seine Frau Romney nach 25 Jahren Ehe für eine deutliche jüngere Frau. Das Paar lebe bereits seit mehr als neun Monaten nicht mehr zusammen, bestätigte das Management des 65-Jährigen am Sonntag auf dessen Facebook-Seite.
Das Management dankte zugleich „allen, die geholfen haben, dass bis dato die Privatsphäre beider gewahrt wurde“. Die beiden galten als Vorzeigepaar im an Scheidungen nicht armen Showbusiness. „Sie ist der Segen meines Lebens“, soll Westernhagen einmal über Romney gesagt haben.“ www.spiegel.de/panorama/l…frau-romney-a-960305.html

In Deutschland wird inzwischen fast jede zweite Ehe geschieden. Unser ehemaliger Kanzler und unser früherer Außenminister waren zum Beispiel, waren beide schon zum vierten mal verheiratet. Gibt es einen Weg, wie man den Zerbruch von Beziehungen vermeiden kann? Jeder Mensch sehnt sich irgendwie nach einer harmonischen Beziehung, warum also werden sie so oft wieder abgebrochen? Die Bibel berichtet uns, dass Gott den Menschen nach seiner Erschaffung in einen Garten setzte, wo ihm nichts zu seinem Glück fehlte. Eigentlich die ideale Vorraussetzung für eine harmonische Beziehung. Aber der Mensch brach das einzige Gebot, das Gott ihm gegeben hat. Er aß die Frucht des verbotenen Baumes. Das war die Urkatastrophe menschlicher Beziehungen. Von da an ging alles nur noch den Bach runter. Die kaputte Beziehung zum Schöpfer hatte kaputte Beziehungen der Geschöpfe untereinander zur Folge. Kurz darauf lesen wir bereits, dass die Menschen anfingen sich gegenseitig zu töten. Kain ermordete seinen Bruder Abel aus Neid darüber, dass er seine Beziehung zum Schöpfer wiederhergestellt hatte. Das, was die Beziehung zu Gott stört nennt die Bibel Sünde. Sie ist die Ursache für Beziehungschaos und letztendlich für den Tod:

Im Schweiße deines Angesichts wirst du [dein] Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren! (3. Mose 3, 19)

Das war Gottes Urteil über seinen Beziehungsbruch. Doch der Tod bezog sich nicht nur auf unseren Körper. Seit diesem schrecklichen Tag leben die Menschen nicht mehr in Gemeinschaft mit Gott. Dadurch sind sie geistlich tot. Der Apostel Paulus sagt die Menschen sind „tot in Vergehungen und Sünden“. (Epheser 2:1) Wer wieder auferweckt werden will, der muss Jesus sein Vertrauen schenken und ihn ans Steuer seines Lebens heranlassen.

Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. (Johannes 3:16) Das ist die Behandlung an der Wurzel aller unserer Beziehungsprobleme. Natürlich wird es immer noch Schwierigkeiten geben, doch wenn man Gott auch in Beziehungsfragen das Sagen lässt und beide Partner mit ihm in Gemeinschaft leben, dann trägt Gott sie durch die Krisen hindurch.

Kommentare

  1. Wolfram Hüttermann

    Es ist schade, dass Marius Müller-Westernhagen so etwas gemacht hat. Er macht gute Musik, die teilweise auch gesellschaftskritisch ist. Dazu gehören “Grüß mir die Genossen” oder “Steh auf”. Ich dachte, mit Romney sei er bis zum Rest seines Lebens glücklich. Aber leider war dem nicht so.

    Ich hoffe, dass er noch Jesus kennen lernt. Aber auch unter den Christen ist die Scheidungsrate stark gestiegen. Leider 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.