Markus Spieker: Jesus – Eine Weltgeschichte. (fontis 2020)

“Was passiert, wenn sich fachfremde Schreiber an die Frage nach dem historischen Jesus heranmachen? Meist das, was ich hier beschrieben habe: Halb-informierte Wiederaufwärmung einer überholten bibelkritischen Buchstabensuppe, die sich krampfhaft und inzwischen längst nicht mehr überzeugend bemüht, eine neue sensationelle Enthüllung über den angeblich wirklichen Jesus zu präsentieren. Und um diese Suppe zu würzen, holt man dann meist noch längst widerlegte, aber anscheinend für willige Leser dann doch überzeugend Verschwörungstheorien aus dem Schrank: Der Vatikan hätte seit Jahrhunderten die wahren Evangelien unter Verschluss gehalten, oder: Die Schriftrollen aus Qumran würden ein ganz anderes Bild von Jesus zeigen als die neutestamentlichen Evangelien oder oder oder…Mit anderen Worten: Es wäre großartig, wenn ein guter Journalist mit Verständnis für Theologie, Philosophie und Geschichte die Sache mit Jesus anpacken und allgemeinverständlich darlegen würde.” Roland Werner, Prof. Dr. phil. Dr. theol.

Hier hat es einer gemacht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.