Merken wir nicht, dass Jesus zu Recht die Mächtigen der Welt an den Pranger gestellt hat.

Stellen wir uns folgendes Gedankenexperiment vor: In einem geschlossenen Raum befinden sich acht Affen, von der Decke hängt ein Bündel verlockender Bananen. Unter den Bananen ist eine Leiter aufgestellt, die bis zu ihnen reicht. Jedes Mal, wenn ein Affe versucht, die Leiter zu erklimmen, werden alle Affen kollektiv mit Eiswasser geschockt, was für sie extrem unangenehm ist. Schon bald, wenn ein Affe versucht, die Leiter zu erklimmen, greifen alle anderen Affen, die nicht bespritzt werden wollen, ihn an und verprügeln ihn. Bald versucht keiner der acht Affen mehr die Leiter zu erklimmen. Dann wird einer der Affen entfernt und ein neuer Affe in den Raum gebracht. Als er die Bananen und die Leiter sieht, fragt er sich, warum keiner der anderen Affen das Offensichtliche tut. Und er beginnt sofort die Leiter zu erklimmen. Alle anderen Affen stürzen sich auf ihn und verprügeln ihn, ohne dass er weiß, warum. Er versucht deshalb danach nicht mehr, die Leiter erneut zu erklimmen.Ein zweiter Originalaffe wird entfernt und ersetzt. Der Neuankömmling versucht sofort die Leiter zu hoch zu klettern, aber alle anderen Affen machen ihm einen Strich durch die Rechnung und schlagen ihn. Dazu gehört auch der Affe, der zuvor neu herein kam, welcher dankbar, dass er dieses Mal nicht das Opfer ist, sich an den Schlägen beteiligt, weil alle anderen Affen es tun. Allerdings hat er keine Ahnung, warum er den neuen Affen angreift. Nach und nach werden alle ursprünglichen Affen ersetzt. Acht neue Affen sind jetzt im Raum. Keiner von ihnen wurde jemals mit Eiswasser benässt. Und doch versucht niemand die Leiter zu erklimmen. Sie alle werden auch zukünftig mit Inbrunst jeden neuen Affen verprügeln, der es versucht, ohne zu wissen, warum. Exakt auf die gleiche Weise werden wir regiert.

“Da sagte Jesus zu ihnen: »Die Könige führen sich als Herren über ihre Völker auf, und die Mächtigen lassen sich Wohltäter nennen.” Lukas 22,25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.