“Nenne Er mir einen einzigen Gottesbeweis, aber kurz, in drei Worten!” Da soll der kluge Mann einen Schritt vorgetreten sein und sich mit den Worten verbeugt haben: “Majestät, die Juden!”

Ist möglicherweise ein Bild von Klagemauer und Text „N Prophetie: Sacharja 12,2-3 Ich will Jerusalem... zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher... Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reisen; alle Völker auf Erden werden sich gegen Jerusalem versammeln.“

Aufgrund der schwierigen politischen Situation im Nahen Osten sei erwähnt, dass ich weder für Israel noch für eines seiner Nachbarländer Partei ergreife. Ich lehne jede Art von Gewalt zur Konfliktlösung ausdrücklich ab.
Dennoch nimmt Israel einen einzigartigen Platz in Gottes Plänen und Absichten ein. Das jahrtausendelange Schicksal dieses Volkes ist mit göttlicher Genauigkeit in der Bibel vorausgesagt, und ihre Geschichte und Gegenwart bestätigen lauthals die Zuverlässigkeit dieser Prophezeiungen.
Der Religionsverächter Friedrich der Große, seines Zeichens König von Preußen, wollte einmal einen seiner Untergebenen in Verlegenheit bringen und fragte: “Nenne Er mir einen einzigen Gottesbeweis, aber kurz, in drei Worten!” Da soll der kluge Mann einen Schritt vorgetreten sein und sich mit den Worten verbeugt haben: “Majestät, die Juden!”
Der berühmte Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel, der versuchte, die gesamte Wirklichkeit einschließlich ihrer geschichtlichen Entwicklung zusammenhängend zu deuten, soll gesagt haben: “Meine Philosophie erklärt alles außer die Juden.”
Gott hat an vielen Stellen der Bibel vorausgesagt, dass die Juden verfolgt und unter die Nationen zerstreut werden, wenn sie böse Wege einschlagen und nicht der Stimme des Herrn gehorchen:

“Und der Herr wird euch unter die Völker zerstreuen, und es wird eine geringe Zahl von euch übrigbleiben unter den Heiden, zu denen euch der Herr hinwegtreiben wird.”
– 5. Buch Mose 4,27

“Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zum Gespött unter allen Völkern, zu denen der Herr dich vertreiben wird.”
– 5. Buch Mose 28,37

“Denn der Herr wird dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum anderen […] Dazu wirst du unter diesen Heiden keine Ruhe haben und keine Rast finden für deine Fußsohlen; denn der Herr wird dir dort ein bebendes Herz geben, erlöschende Augen und eine verzagende Seele. Dein Leben wird vor dir an einem Faden hängen; Tag und Nacht wirst du dich fürchten und deines Lebens nicht sicher sein.”
– 5. Buch Mose 28,64-66

“Ich [Gott] will euch aus den Heidenvölkern herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen.”
– Prophet Hesekiel, Kapitel 36,24

“In zukünftigen Zeiten wird Jakob Wurzel schlagen, Israel wird blühen und grünen, und sie werden den ganzen Erdkreis mit Früchten füllen.”
– Prophet Jesaja, Kapitel 27,6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.