Nur Jesus rettet uns vor der schrecklichen Hölle.

Das Wort Hölle begegnet uns im Alltag häufig. Da ist die Rede von der eisigen Hölle Stalingrads, von der grünen Hölle Vietnams und selbst das Mobbing am Arbeitsplatz wird als Hölle auf Erden bezeichnet. Höllenqualen, Höllenangst, Höllenlärm – die Hölle ist in aller Munde. Auch in der Bibel finden wir dieses Wort; allerdings nie, um einen Zustand auf der Erde zu beschreiben. So spricht auch der heutige Leitvers davon, dass Gott Gewalt hat, Menschen nach dem Tod in die Hölle zu werfen.

Was erwartet die Menschen an diesem schrecklichen Ort? Die Bibel lässt uns darüber nicht im Unklaren. Sie zeigt – teilweise in Bildersprache – sehr eindrücklich, was die Hölle wirklich bedeutet. Einige Aussagen, die die Heilige Schrift in diesem Zusammenhang macht, wollen wir einmal auf uns einwirken lassen: Die Menschen erleiden in der Hölle ewige Pein (Matthäus 25,46); ihre Seele und ihr Leib werden dort verdorben (Matthäus 10,28); sie haben keine Ruhe Tag und Nacht (Offenbarung 14,11); sie befinden sich in dem Dunkel der Finsternis in Ewigkeit (Judas 13); sie werden mit Feuer und Schwefel gequält (Offenbarung 14,10); sie sind fern von dem Angesicht des Herrn und der Herrlichkeit seiner Stärke (2. Thessalonicher 1,9); sie weinen und knirschen mit den Zähnen (Matthäus 24,51).

Das sind ernste Worte, die man nicht gerne hört und von denen manche befürchten, sie würden ein Nährboden für die Vorstellung bilden, dass Gott ein grausamer Tyrann sei. Aber es ist Gottes Liebe, die so deutlich warnt, da Er will, dass sich jeder durch Jesus Christus vor der Verdammnis retten lässt. An uns liegt es, dieses Rettungsangebot anzunehmen.

Gerrid Setzer

Kommentare

  1. Giuseppe Brisco

    Viele Menschen sehnen sich ja immer nach einem Wissenschaftlichen Beweis.
    Ähnlich wie das Kind zu dem die Mutter sagt: “Lang bloss nicht auf die Platte.” Langt trotzdem hin und hat den wissenschaftlichen Beweis, (Quote erat demonstrandum – was zu beweisen war) dass die Platte weh tut.
    Der andere kommt glaubt nichts und hat den Beweis, dass die Hölle heisst ist. Jetzt mit wissenschaftlichen Beweis. Aber er kann seine Hand nicht mehr zurückziehen.
    Das wusste auch ein wahrer Natur-
    wissenschaftler und Glücksspieler zuvor, namens BLAISE PASCAL. Er hat tatsächlich das Leben in Jesus Christus
    ergriffen und auf das SINNLOSE Experiment zu verzichten.

  2. Simon

    Überschrift könnte auch lauten: Jesus rettet uns aus der Hölle!

    Ein Mensch, der in dieser Welt ohne Glauben an unseren liebenden Vater und ohne Glauben an seinen Sohn, unseren Retter Herr Jesus Christus, lebt, befindet sich bereits in der Hölle. Ein Mensch ohne Wahrheit lebt in der großen Lüge dieser Welt. Eine Welt, welche den Tod verdrängt, ein Leben in Einsamkeit, in einer Welt ohne Hoffnung und Ziel, in Krankheit, Schmerz und Tod. Nur durch Lüge und Selbstbetrug kann diese Wahrheit verdrängt werden. Spätestens aber, wenn der Tod an die Türe klopft, wird der verlorene Sünder mit der bitteren Wahrheit konfrontiert und der Selbstbetrug platzt wie eine Seifenblase.
    Danken wir unserem Vater, dass er uns durch seine Gnade aus der Hölle befreit hat. Beten wir für die Gottlosen, dass der Herr auch ihnen Gnade schenkt, damit sie dieses Rettungsangebot erkennen und annehmen können.

    Eines ist aber gewiss: Niemand geht verloren, der nicht verloren gehen soll!
    In der Hölle werden nur Freiwillige zu finden sein, die ein Leben ohne Gott wünschen. Alles andere würde der Liebe Gottes widersprechen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.