Oprah Winfrey, die einflußreichste geistliche Person Amerikas. Was verkündigt sie?

Wenn sie gefragt würden, den einflussreichsten spirituellen Ratgeber in Amerika für die vergangenen 25 Jahre zu benennen, was wäre ihre Antwort? Billy Graham? Robert Schuller? Vielleicht Rick Warren oder Joel Osteen? Es mag sie überraschen zu erfahren, dass keiner dieser Männer so erfolgreich war, was die Zahlen betrifft, wie Oprah Winfrey! Ihre Sendungen zogen ein tägliches Publikum von bis zu 12,4 Millionen an, und im Durchschnitt 7,4 Millionen im Jahr 2007, was nur leicht abnahm, als sie Stimmenwerbung für Obama im Wahljahr 2008 machte. Ihre Abschiedssendung hatte mit 16,4 Millionen Zuschauern die höchste Einschaltquote aller Zeiten.
All dies summiert sich zu einer unglaublichen Menge an Einfluss auf. Was meine ich, wenn ich Oprah zu dieser Gruppe von „spirituellen Ratgebern“ zähle? Welche Religion mag sie vorangetrieben haben? Oprah gab bei ihrer letzten Sendung andeutungsweise Antworten auf diese Fragen: „Die Leute fragen mich oft, ‚Was ist das Erfolgsgeheimnis der Show? Wie haben wir 25 Jahre durchgehalten? Ich sage ohne Scherz, ‚Mein Team und Jesus‘. Denn nichts anderes als die Hand Gottes hat mir das ermöglicht“ (Link). Dann identifizierte sie den Gott, auf den sie sich bezog, näher: „Ich rede über denselben, über den sie reden. Ich rede über Alpha und Omega, den Allwissenden, Allgegenwärtigen, das Höchste Bewusstsein, die Quelle, die Kraft, der Alles von jedem, was es gibt, der Eine und Einzige G-O-T-T“
Wenn es ihnen immer noch nicht deutlich ist, wer oder was genau dieser „Eine und Einzige G-O-T-T“ ist, sind sie nicht alleine. Alle Kommentare, die ich über Oprahs Abschiedssendung gelesen habe, haben vermerkt, dass die Rezensenten ebenfalls über die Gottheit verwirrt waren, der sie Hochachtung bezeigte. Was klar sein sollte, ist dass der „Jesus“ und der „Gott“, den sie beschreibt, nicht der biblische Jesus und Gott sind. Aber das mag manchen nicht so klar sein – besonders wenn sie sich für Christen halten und denken, dass Oprah über denselben Jesus redet, an den sie glauben.
Egal was irgend jemand über Jesus weiß, nur die Schrift kann es klarstellen, und hier kommt, warum. Die Menschheit hat beim Wissen über Gott nur drei Optionen. Entweder hat Gott Sich der Menschheit sowohl in allgemeinen (Seine Schöpfung) wie in sehr spezifischen Begriffen (Seine Worte) offenbart, oder der Mensch hat seine eigenen Vorstellungen über Gott hervorgezaubert. Die dritte Option ist die bei weitem üblichste: es ist eine Mischung der beiden, die Stückchen von Gottes Offenbarung in Kombination mit Meinungen und Spekulationen der Menschheit einschließt. Welche von diesen dreien wird die genaueste sein? Offensichtlich würde die Kommunikation von Gott selbst die beste sein.
Trifft das zu? Nun, das ist, was die Bibel behauptet. Mehr als 4.000-mal in der ganzen Schrift haben Gottes Propheten Sätze aufgeschrieben wie „So spricht der Herr“ und „Das Wort des Herrn kam zu mir“. Sollte das nicht der Fall sein, dann logen sie alle. Das wäre verblüffend, denn die „Lügen“ waren bei allen 40, welche die Schrift schrieben, konsistent – Männer, die in unterschiedlichen, kulturellen Zeiten über einen Zeitraum von 1.600 Jahren lebten und im Leben unterschiedliche Berufe hatten: Moses wuchs am Hofe des Pharao von Ägypten auf; andere waren Fischer und Hirten, einer war Steuereintreiber, ein anderer Arzt, und ein paar waren königlicher Abstammung.
Weiterer Beweis, dass Gott durch Sein Wort an die Menschheit kommuniziert hat sind die übernatürlichen Aspekte dessen, was Er sagt, besonders durch Prophetie: „Siehe, das Frühere ist eingetroffen, und Neues verkündige ich; ehe es hervorsprosst, lasse ich es euch hören…. Alle Heidenvölker mögen zusammenkommen und die Nationen sich vereinigen! Wer unter ihnen kann dies verkündigen und uns Früheres hören lassen? Lasse sie ihre Zeugen stellen und sich rechtfertigen; dann wird man es hören und sagen: Es ist wahr! Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, dass {ich} es bin; vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben“ (Jesaja 42,9; 43,9-10).
Nur Gott ist allwissend und Er fordert alle Götter heraus, die sich Menschen ausgedacht haben, ihre Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen, unter Beweis zu stellen. Im Gegensatz zu den misslungenen Prophezeiungen der Götzenanbeter, enthält der Bericht der Schrift Hunderte von Prophetien, die genau die Ereignisse einzeln aufführen, die von dem Gott der Bibel vorhergesagt wurden, und die Tage, Monate und sogar Hunderte oder Tausende von Jahren nach der Zeit ihrer Bekanntgabe stattfinden würden. Erfüllte Prophetie ist die beste Verifikation, dass Gottes Wort genau das ist: das Wort Gottes (TBC 8/06; 9/06, und andere)

Oprahs ausgedehnter Einfluss auf Amerikas Spiritualität kann vielen Faktoren zugeschrieben werden, von der Popularität der New Age Bewegung (für die sie einer der Hauptförderer war, indem sie Möchtegerngurus wie Shirley MacLaine, Marilyn Ferguson und Marianne Williamson groß herausbrachte), über den nationalen Ansturm auf die Psychotherapie als Lösung für alle Lebensprobleme bis zu unserer historischen Yankee Liebesaffäre mit Selbsthilfetheologie und Praxis. All diese tischte Oprah täglich auf. Der Grund für die unglaubliche Akzeptanz ihrer spirituellen Lehren muss jedoch in erster Line ihrer Fähigkeit zugeschrieben werden, sogar weit hergeholte hinduistische / buddhistische Konzepte zum Christentum scheinbar passend zu machen – eine Mischung, die sie Zuschauern vorgesetzt hat, die zum größten Teil Namenschristen sind, doch in hohem Maße die Lehren der Bibel nicht kennen. Dies hat deren Fähigkeiten, Gottes direkte Offenbarung als die Autorität für spirituelle Wahrheit zu erkennen, wirksam außer Kraft gesetzt und die Tür für jede Mischung von Gedanken, die man über Gott hat, geöffnet (z.B. Meinungen, Spekulationen, Annahmen oder was immer eine Person hinsichtlich des Wesens Gottes „fühlt“).
Oprahs eigenes „Christentum“ stützt sich in großem Maße auf das Christentum der Mind Sciences, einschließlich New Thought, Religious Science, Christian Science, und Unity School of Christianity, die alle in ihre Lehren Vorstellungen eingliedern, die sie aus östlichen, mystischen Religionen entnommen haben. Obgleich manche den christlichen Namen groß herausstellen, sind sie dem biblischen Christentum diametral entgegengesetzt. Oprah ist eine Letzte-Tage-Zusammensetzung von Madam Blavatsky und Mary Baker Eddy. Erstere war die Mitgründerin der Theosophie, die in der letzten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts den buddhistischen Okkultismus im Westen populär machte, und letztere gründete im gleichen Jahrhundert den Christian Science Kult in Neu England. Oprah war bei den Baptisten, die sie in ihren späten 20ern verließ.
Sie behauptet, ihre Augen seien für die Tatsache geöffnet worden, dass „Gott“ größer war als die Lehren, die ihr beigebracht worden waren, und sie sei später fasziniert gewesen, Sichtweisen zu entdecken, die lehrten, es gebe neben dem Weg durch Jesus viele Wege zu Gott. Das Kreuz war für sie keine Sache der Versöhnung des Menschen mit Gott durch Jesus, durch Seine Bezahlung für die Sünden der Welt, sondern eher eine hervorragende Lektion beim Überwinden von Hindernissen im eigenen Leben. Sie erinnert sich an diese Übergangsperiode in ihrem Leben als die Zeit, als sie ihre Suche nach mehr als Bibellehren begann. Sie wandte sich an jene, die östliche religiöse Konzepte für den amerikanischen Verbraucher verwestlicht und homogenisiert haben, wie Eckhart Tolle, Gary Zukav, Deepak Chopra, Iyanla Vanzant, Carolyn Myss und Elizabeth Lesser.
Wenn Leute wie Oprah entweder von biblischer Lehre abdriften oder sie ablehnen, haben sie sich zumindest von Gottes Anweisungen hin zu den Überlegungen der Menschen gewandt, und / oder im schlimmsten Fall zu Dämonenlehren (1 Timotheus 4,1). Sie erhob falsche Lehre auf neue technologische Höhen, als sie mit Eckhart Tolle mit ihrer Serie über A New Earth anfing. Das anfängliche Programm erreichte 139 Länder mit simultanen, interaktiven weltweiten Anweisungen und wuchs von dort. Eine weitere Attraktion, welche die Massen anzog, waren ihre berühmten Gäste mit „spirituellen Einsichten“, die sie ihrem Publikum (80 Prozent davon waren Frauen) Tag für Tag zur Schau stellte, einschließlich der Scientologen Tom Cruise und John Travolta, der Unity Geistlichen Della Reese, des Eckhart Tolle Schülers Kim Carrey und Madonna, die der Kabbala hingegebenen ist, unter einer Litanei anderer. Tragischerweise ebnete sie für unzählige Millionen die breite Straße, die in ewige Verdammnis führt.
Obgleich Oprah und ihre Freunde von allen Ecken der spirituellen Landkarte zu sein schienen, können ihre Ansichten und Praktiken aus biblischer Perspektive vereinfacht werden. Sie alle unterstützen 1) die Vergötterung des Selbst und 2) Erlösung durch gute Werke. Hier ist, was Oprah von ihren spirituellen Ratgebern zusammentrug: Jesus kam nicht, um für jedermanns Sünde zu bezahlen, sondern das Christusbewusstsein zu lehren – der Vorstellung, jede Person sei ein Teil Gottes und müsse sich dessen bewusst werden. Hindus nennen das „Selbsterkenntnis“, d.h. erkennen, dass man Gott ist. Das war die endgültige Botschaft von The Secret (siehe TBC Die Verführung durch Das Geheimnis [The Secret]), ein Buch und eine DVD, die Millionen, in erster Linie aufgrund von Oprahs Unterstützung und enthusiastischer Werbung, erworben haben.
In Oprahs Worten, als sie über die Sichtweise einer christlichen Frau nachdenkt gegenüber dem Weg einer nichtchristlichen Frau zu Gott: „[Es gibt] viele Wege zu dem, was Sie Gott nennen. Ihr Weg mag etwas anderes sein, und wenn sie dorthin kommt, mag sie es das Licht nennen, aber ihr Lieben und ihre Freundlichkeit und ihre Großzügigkeit, wenn es sie zum gleichen Ort bringt wie Sie, kommt es nicht darauf an, ob sie es Gott nennt oder nicht.“ Das ist „Erlösung durch Werke“, und es ist das grundlegende Glaubenssystem aller Weltreligionen. Nur das biblische Christentum lehnt Werke eindeutig als einen Weg ab, um mit Gott versöhnt zu werden: „da hat er uns – nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit – errettet…“ (Titus 3,5); „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme“ (Epheser 2,8-9).
Die Schrift ist ganz entschieden: keine liebende Handlung, keine Freundlichkeit, keine Großzügigkeit oder irgendeine andere „gute“ Tat würden jemanden für das ewige Leben mit Gott qualifizieren. Das Problem ist die Sünde, und jeder Mensch (außer dem sündlosen Gott / Mensch Jesus Christus) ist schuldig (Römer 3,23), und kein Sünder kann irgendetwas dafür tun, um die Strafe abzuzahlen, die Gott festgesetzt hat. Warum nicht? Die Strafe ist ewige Trennung von der Gegenwart Gottes. Oprah und all ihre spirituellen Lehrer mögen die biblische Lehre über Sünde und ihre Strafe ablehnen, aber die absolute Tatsache ist – sie muss bezahlt werden, damit der göttlichen Gerechtigkeit Gottes genüge getan wird und damit man die Gabe des ewigen Lebens mit Ihm empfangen kann: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat“ (Johannes 3,16). Ihre „viele Wege“ Aussage ist eine Ablehnung der unergründlichsten Handlung, die man sich vorstellen kann. In der Tat ist sie so unglaublich, dass keine der nichtchristlichen Weltreligionen je auf solch eine Tat hingewiesen hat: der Schöpfer des Universums Selbst würde die Strafe für Seine rebellischen Geschöpfe bezahlen und ihnen die kostenlose Gabe des ewigen Lebens auf der Grundlage anbieten, sie einfach durch einen Glaubensakt zu empfangen. Charles Wesley machte Jesu erstaunliche Großtat in einem Lied unsterblich, als er schrieb, „Amazing love, how can it be that thou, my God, shouldst die for me?“
Es ist zweifelhaft, dass Oprah Winfrey ihre Kanzel aufgeben wird; es ist wahrscheinlicher, dass sie wirksame Wege und Mittel suchen wird, ihr Evangelium an anderen Schauplätzen zu verbreiten. Von ihren vielen „Aposteln“ (alias Oprahs Allstars), die sie über die Jahre etabliert hat, wird es wahrscheinlich Dr. Oz sein, der die Lücke füllen und die Festung der falschen Spiritualität im Tagesfernsehen am Blühen halten wird.
Mehmet Oz ist für den Job hochqualifiziert. Er ist ein Sufi Moslem, der mehr dem Metaphysischen und Empirischen hingegeben ist als dem Legalismus des Schariagesetzes, welches von den meisten Moslems praktiziert wird. Seine medizinische Sachkenntnis verleiht seinen religiösen Angeboten Glaubwürdigkeit, was den indischen Guru Mahesh mehr widerspiegelt als Mohammed.
Oz ist ein nationaler Sprecher für Transzendentale Meditation, oder TM, welche in den USA in den späten 60ern von Maharishi Mahesh Yogi (Guru der Beatles) als Die Spirituelle Regenerationsbewegung eingeführt wurde. Es war reiner Hinduismus, verpackt für den Westen. Gesetzliche Probleme jedoch in Bezug auf Einführung einer Religion in die Schulen hinderten ihre Verbreitung, bis ihr Name in TM geändert und anschließend neu verpackt und als wissenschaftlicher Stressverminderer beworben wurde, der die Verwendung von Meditation einsetzte.
TM ist zurzeit zurück im Rampenlicht, nicht nur für Millionen auf dem Tagesfernsehen, sondern auch für Evangelikale. Oz, und zwei andere Ärzte sind von Rick Warren einberufen worden, ihn und seine Saddleback Community Church „in Form zu bringen“, wie auch all die Tausende von evangelikalen Gemeinden, die Partner von Saddleback sind. Warrens „Danielplan“ ist ein Versuch, biblische Unterstützung zur Verbesserung des körperlichen Wohlergehens von übergewichtigen und aus der Form geratenen Gläubigen zu geben. Der „Daniel“ Bezug gilt dem jungen Mann, der in Kapitel eins des Buches im Alten Testament beschrieben wird, das seinen Namen trägt. Dies ist ein weiteres Beispiel von biblischer Unbildung, welche die Gemeinde durch Marketing, sucherfreundliche und visionsgetriebene Programme infiziert hat, die Christen vom Wort Gottes entwöhnt und ihre Fähigkeit, zu unterscheiden, was biblisch ist und was nicht, so gut wie vollständig eliminiert hat. Daniel war kaum ein übergewichtiger Teenager mit dem Bedürfnis für ein Leibesübungs-, Nahrungs- und Meditationsprogramm, sondern eher ein frommer Jugendlicher, der fürchtete, er würde sich vor seinem heiligen Gott verunreinigen.
Das spirituelle Klima im Amerika des 21. Jahrhundert ist neuheidnisch im allgemeinen, neu gnostisch bei den meisten Namenschristen, und bei denen, die wohl echte Gläubige sein mögen, fehlt es ernstlich an biblischem Unterscheidungsvermögen. Wir stehen mit einer überhandnehmenden geistlichen Täuschung im Kampf. Was kann man tun, um sich gegen die Flut zu stemmen? Die Bibel scheint da nichts erkennen zu lassen. Auf der anderen Seite hat Gott den Gläubigen Marschbefehle für diese Zeiten gegeben – Befehle, die mehr auf eine Rettungsoperation zugeschnitten zu sein scheinen als auf eine Umkehr des weitverbreiteten Abfalls: „Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern milde sein gegen jedermann, fähig zu lehren, geduldig im Ertragen von Bosheiten; er soll mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweisen, ob ihnen Gott nicht noch Buße geben möchte zur Erkenntnis der Wahrheit und sie wieder nüchtern werden aus dem Fallstrick des Teufels heraus, von dem sie lebendig gefangen worden sind für seinen Willen“ (2 Timotheus 2,24-26). Überdies ermahnt uns der Apostel Paulus, „Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung! Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden. Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus“ (2 Timotheus 4,2-5).
„Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn“ (1 Korinther 15,58). TBC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.