Osterzeit ist die Zeit Bachmusik zu hören.

Wusstest du, dass Johann Sebastian Bach seine kleine Tochter, dann drei Söhne und dann seine Frau verloren hat? Dann heiratete er wieder, und dann verloren er und seine zweite Frau Anna-Magdalena vier weitere Töchter und drei Söhne. Geliebte Kinder waren nicht mehr.Viele Forscher haben sich gefragt: Wie hat Bach diese Verluste verkraftet? Wie konnte er nicht aufhören zu atmen, wie konnte sein Herz nicht aufhören zu schlagen? Und vor allem: Wie konnte er weiter Musik schreiben? Kantaten, Cellosuiten, Messen, Konzerte… Die schönste Musik, die die Welt je gehört hat. Wissen Sie, wie er das geschafft hat? Am Ende der Notblätter schrieb er immer “Soli Deo gloria” (Ehre sei Gott allein) und am Anfang “Herr hilf”. Man kann also während Bachs Musik beten, weil die Musik selbst ein Gebet ist. Bachs Musik ist ein Gespräch zwischen Mensch und Gott.

Ist möglicherweise eine Abbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.