Philip Kiril Prinz von Preußen. Der Ururenkel des letzten deutschen Kaisers war Pfarrer in der Evangelischen Kirchgemeinde. Und jetzt?

Ein Pfarrer der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) wechselt in eine Freikirche: Philip Kiril Prinz von Preußen. Foto: dpa/ picturealliance

Jetzt wechselt er in eine Freikirche. So muss es sein.

Die Kirchen sind ohne Jesus in der Mitte zu einem leeren „Kirchensteuerverein“ geworden. Die Amtskirchen mit ihren Karteileichen werden nicht nur als raffgierig empfunden, sie sind es leider. Also schnell die Kirchensteuer abschaffen und von freiwilligen Spenden leben. So wie es bei Jesus Sitte war. Wer auf Demos (incl. Sitzstreiks!) vor Bankgebäuden demonstriert hat und sich nun sein Gehalt/Rente von ebendenselben Instituten einziehen läßt, der ist ein Heuchler, egal wer das angeordnet hat. Dazu wirft gerade das Verhalten der EKD in diesen Tagen des brutalen Völkermords an irakischen Christen die Frage auf: Ist diese Kirche unser Steuergeld überhaupt noch wert? Dazu kommt jetzt aber die große und für die Kirche bedeutungsvolle Aufgabe, die gendergerechte Sprache mit neuen Wortschöpfungen und Formulierungen einzuführen. Eine Jahrhundert-Aufgabe. Nicht zu vergessen, das Klo für alle. Dies könnte jedoch, wie so manches andere, zum „Griff ins Klo“ werden. Jetzt fehlt nur noch, dass nachdem Frau Käßmann das Militär abschaffen will, auch noch die Polizei, die ja ebenfalls Waffen trägt, noch abgeschafft wird. Dann haben wir endlich das Paradies nach EKD und Käßmann. Eine wirklich Stellungnahme der EKD kam tatsächlich auch erst, nachdem die Jesiden ebenso vertrieben wurden. Tatsächlich aber werden seit vielen Monaten Christen massenhaft vertrieben – und niemand hat dagegen etwas gesagt, geschweige denn unternommen, weder in der Politik noch in der Kirche! Die EKD beschäftigt sich in der Tat mehr mit Gender-Zentren und Homo-Ehen. Und dann wundert sie sich, wenn ihr die Menschen weglaufen. Und was die Christen in Afrika oder im Irak betrifft, so ist man ständig bemüht, alles als nicht-religiöse Konflikte darzustellen. Also Leute, tretet aus dem EKD- Verein aus! (solrex) Im Hamburger Abendblatt fragt der kirchlich-theologisch versierte Autor E. Hasse grundsätzlich: Brauchen wir die Kirchensteuer noch?
Derjenige Leser, der keine Kirchensteuer mehr zahlen will, aber seinen Zehnten weiterhin treu geben will, empfehle ich dringend und jetzt den Glaubensgeschwistern in Syrien, im Irak und immer noch auch in Ägypten durch Spenden zu helfen. Hinweis: Ev. Karmelmission

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.