Rammstein provoziert und das KZ ist die letzte, große, ultimative Provokation. Das ist erbärmlich.

Der Sittenverfall der 20er hat den Nazis den Weg geebnet.
Rammstein arbeitet fleißig daran. Gewaltverherrlichung mit einem Geräuschteppich aus diversen Top-Sellern unterlegt, übertönt vom Doitschsprech-Bariton. Gruselig. Belanglose Musik, die sich im Wesentlichen über Feuerwerk, Firlefanz und geschmacklose Anleihen verkauft, das ist Rammstein. Aber diese Geldhaie wissen, in Deutschland ist die Aufmerksamkeit durch Dauerempörung besonders leicht zu bekommen. Viele finden Songs von Rammstein grenzwertig. Immer wieder spielen sie mit Tabubrüchen z.B. auch beim heiklen Thema sexueller Missbrauch und Inszest. Das KZ ist die letzte, große, ultimative Provokation. Es ist erbärmlich. “Wer den Holocaust zu Marketingzwecken missbraucht, handelt verwerflich und unmoralisch”. Der Markt für Fraktur-Geschäfte mit Tabu-Brüchen wächst und Rammstein ist ja schon länger in diesem speziellen Geschäft tätig. Und wer ein Konzert dieser Krawallbrüder besucht, muss sich fragen, wo ist mein Geschichtsbewusstsein.

Nicht nur hier irrt Rammstein. In ihrem Lied Engel, einer kinderliedhafte Hymne darüber, wie man als scheinbar vernunftbegabter Mensch vom Glauben abfallen sollte. 10 000ende Menschen in den Hallen und Stadien, die jede Zeile mitsingen, in erstaunlich sicherem Nazi-Deutsch: »Wer zu Lebzeit gut auf Erden / Wird nach dem Tod ein Engel werden / Blick gen Himmel fragst du dann / Warum man sie nicht sehen kann.« Der Chor der Engel: »Erst wenn die Wolken schlafen gehn / Kann man uns am Himmel sehn / Wir haben Angst und sind allein.« Und Lindemann und all diese vollkommen verrückt gewordenen Massenfans: »Gott weiß, ich will kein Engel sein.« 
Wie schrecklich verdummt die Massen sind, die ihre eigene Verdammnis besingen. Das Höllenfeuer der Band liefert die verwirrenden Eindrücke und hilft nicht über die Bedeutung des Liedes nachzudenken.

Auch hier irrt Rammstein. Sie fordern Gott auf sich zu offenbaren.

“Zeig dich! Versteck dich nichtZeig dich! Wir verlieren das LichtZeig dich! Kein Engel in der NotKein Gott zeigt sich, der Himmel färbt sich rot.”

Wie sagte es Lindemann einmal: Die Party sei “irgendwie auch Teil des Jobs. Und Brot kommt vor Spaß und Gott.”

Wie kann sich Gott einem solch oberflächlichen Menschen offenbaren? Doch letztlich hat jeder Mensch, auch die Rammsteiner die Möglichkeit, Gott in gewissem Maß zu erkennen: „Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, so dass sie keine Entschuldigung haben.“ (Römer 1,19-20)

Kommentare

  1. Thomas

    Ich habe mir von diesen Freaks mal ein Lied angehört und das hat mir
    eigentlich für den Rest meines Lebens gereicht. Da war Rex Gildo ja
    richtig, interlektuell anspruchsvoll, mit seinen Texten. Heinrich, Heinrich,
    jeden der dem christlichen Glaube anhängt, intolerant anzugreifen, nur
    weil ihm das nich passt, sind eigentlich typische Eigenschaften von rechts,
    aber auch von ganz links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.