“Red Bull – sein gelbliches, kohlensäurehaltiges, nach Gummibärchen schmeckendes Getränk, dessen Rezeptur er von einem thailändischen Energydrink abgewandelt hatte – verkaufte sich nach der Markteinführung 1987 erst schwierig, stieg dann aber über die Jahre zum Weltmarktführer auf. Sein Werbeslogan “Red Bull verleiht Flügel” wurde weltberühmt….Gleichzeitig baute er sein Firmenimperium weiter aus, kaufte Sportvereine und Medien, und wurde so zum Multimilliardär. Das Magazin Forbes listete ihn Ende September unter den Superreichen der Welt mit einem Vermögen von 19 Milliarden Dollar (19,7 Milliarden Euro) auf Rang 75……Mateschitz hat eine Marke geschaffen, die für Lifestyle, Abenteuer, Risiko und Grenzerfahrung steht. Sie feiert Extremsport mit Hochglanzoptik und dessen Hauptdarsteller als Helden. Und er selbst: Der kernige Steirer, braun gebrannt, Drei-Tage-Bart, die Lederjacke gern nur über die breiten Schultern gehängt.” Zeit.de