Sinnloser Protest

Sinnlos an Weihnachten.Kontroverse um Weihnachtswerbung bei McDonald’s – Was die einen ärgert, freut die anderen. Eine neue Facette im US-amerikanischen Streit um „Merry Christmas” und „Happy Holidays”.

„Merry Christmas, Jesus is the Reason for the Season.” – „Fröhliche Weihnachten! Jesus ist der Grund für die Feiertage!” Dieser Weihnachtsgruß ist auf einem Plakat bei einem McDonald’s Restaurant in Raleigh zu lesen. Grund zur Freude? Nicht für alle.

„Das beleidigt mich“, sagt Amanda Alpert. „Denn es spricht im Speziellen über Jesus und frohe Weihnachten. Alles andere wird vernachlässigt.“ Die Frau wandte sich deswegen an die McDonald’s Zentrale in Atlanta. Der Spruch müsse verändert werden, forderte sie. Nicht „Merry Christmas“ dürfe hier stehen sondern „Happy Holidays“ – „Schöne Ferien”.

Die Antwort kam postwendend: Der Eigentümer habe alle Rechte über das Plakat, niemand sonst. „Es geht mich deswegen etwas an, weil ich Jüdin bin, und der Grund für den Feiertag regt mich auf“, erklärte die Frau. McDonald’s freut sich indes über das gute Geschäft durch den Werbeslogan: Religiöse Gruppierungen seien zum Essen gekommen, einige davon nur wegen des Plakates.

Kommentare

  1. Wolfgang

    Hoffentlich finden die Juden endlich zu ihrm Messias. Denn für sie zuerst ist er in die Welt gesandt worden. Betet dafür und segnet das auserwählte Volk Gottes auf dass ihr ebenso gesegnet werdet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.