Talkshows brauchen wir nicht. Heinrich Heine: “Ein Kluger bemerkt alles und ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.”

Nicht jeder, der uns in einer Talkshow Gott und seine Welt erklärt ist ein Experte. Sogenannte Experten werden in unserem Land vor allem als Wahrsager und Zukunftsdeuter gebraucht. Ja, unsere Expert haben meist keine oder wenig Ahnung, aber sind dennoch die, die oft gebeten werden, in der Öffentlichkeit ihre Meinungen mitzuteilen. Aber meist sind es nur Quacktaschen, Meinungsfabrikanten, Talkshowschwätzer, Faselköpfe oder nur Politiker , die sich nur für Multi-Experten ausgeben. Die können doch einfach alles – heute Wirtschaftsminister, morgen Gesundheitsminister, übermorgen Justizminister und zusätzlich wird das Wahlvieh noch zu jedem möglichen und unmöglichen Thema (moralisch) belehrt! Ja, Politiker sind Experten in jeder Angelegenheit ohne es zu sein , d.h. in Wirklichkeit, in kaum einer Angelegenheit und trotzdem vertrauen die Menschen darauf und es funktioniert sogar . Und welcher Poltiker-Experte kann so perfekt akademisch lächeln wie ein Politiker? Es wird Zeit, den Expertenwahn und die Debattenhoheit in ausufernden Talkshows und Sondersendungen einzudämmen. Nahost-Experten sind nicht selten zugleich Islam-Lobbyisten. Aber wer merkt das schon?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.