Unsere Regierung wollte das Weltklima retten. Aber unsere Krankenhäuser haben leider kaum Schutzmasken und Schutzkleidung.

Wie sie über die Propheten lachten, über Noah … über den Herrn Jesus …. auch so lachen heute welche … doch der Tag wird kommen, wo sie weinen werden und sich wünschen sie hätten nicht gelacht und den Herrn angenommen.

Bei uns suchen Ärzte, Rettungskräfte, Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser händeringend nach Schutzausrüstung .Hoffentlich wachen durch diese Not manche Menschen auf: „Weil ja der Mensch durch eigenen Hochmut gefallen ist, wendet die göttliche Weisheit die Niedrigkeit an, um ihn zu heilen.“ (Augustinus)

Der bekannte dänische Dichter und Philosoph Søren Kierkegaard hat das einmal sehr drastisch und deutlich auf den Punkt gebracht:
»Es gibt etwas, wovon du nicht weißt, sondern was du dir sagen lassen musst, und was du glauben sollst: Du bist in Sünde empfangen, in Übertretung geboren; du bist von Geburt an ein Sünder, in der Gewalt des Teufels; falls du in diesem Zustande bleibst, ist dir die Hölle sicher. Da hat Gott in unendlicher Liebe eine Veranstaltung zu deiner Erlösung getroffen, hat seinen Sohn geboren werden, leiden und sterben lassen. Glaubst du das, dann wirst du ewig selig. Dies wird dir verkündigt, diese frohe Botschaft!«
Diese »frohe Botschaft« ist also zunächst einmal ein schockierendes, vernichtendes Urteil über die Qualität unserer Moral, welches wir zu schlucken haben.
Und dann zeigt uns die Bibel, wer Gott ist und was Gott getan hat, um uns begnadigen und erlösen zu können. Und wer sich das von Gott sagen lässt und ihm glaubt, der wird eine erstaunliche Veränderung in seinem Denken und Leben feststellen. Ein klassisches Beispiel für diesen Tatbestand ist ein berühmter Weltherrscher aus dem 6. Jahrhundert vor Christus. Seine Residenz war die gewaltige Stadt Babel mit den »Hängenden Gärten« und der berühmten »Medischen Mauer«, welche diese Stadt so gut wie
uneinnehmbar machte. Sein Name: Nebukadnezar. Vielleicht dem einen oder anderen Leser unter dem Namen »Nabucco« aus Verdis gleichnamiger Oper bekannt.
Dieser mächtige König sah eines Tages voller Stolz von seinem Palast aus auf seine genialen und großartigen Bauwerke und rief begeistert und berauscht von der eigenen Größe aus:
»Ist das nicht das große Babel, das ich durch die Stärke meiner Macht und zur Ehre meiner Herrlichkeit zum königlichen Wohnsitz erbaut habe?«
Er hatte diesen Satz kaum zu Ende gebracht, als er plötzlich wahnsinnig wurde. Als Folge davon wurde er von den Menschen ausgestoßen und lebte wie ein Tier.
Sieben Jahre lang hielt dieser Zustand geistiger Verwirrung an, bis nach Nebukadnezars eigenen Worten folgendes geschah:
»Und am Ende der Tage erhob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel, und mein Verstand kehrte zu mir zurück. Und ich pries den Höchsten, und ich rühmte und verherrlichte den ewig Lebenden, dessen Herrschaft eine ewige Herrschaft ist und dessen Reich von
Geschlecht zu Geschlecht währt.«
In dem Moment, wo dieser ehemals mächtige, aber wahnsinnige Weltbeherrscher – der wie ein Tier lebte – seine Augen zum Himmel erhob und sich dessen bewußt wurde, dass er Geschöpf eines Schöpfers war,
gab er in einer demütigen Haltung Gott die Ehre und begann wieder vernünftig zu denken.
Diese erstaunliche Geschichte macht deutlich:
Immer dann, wenn der Mensch sich selbst zum Maß aller Dinge macht und seinen Schöpfer ignoriert, verliert er über kurz oder lang den Verstand, degradiert zum Tier und ist in der Lage, die unglaublichsten Theorien für Wahrheit zu halten. Und wo ein Mensch – egal, in welch hoffnungsloser Situation er sich auch befindet – seinen Blick zu Gott erhebt und sich selbst als ein von Gott abhängiges Geschöpf erkennt, bekommt er einen klaren Kopf und wird vernünftig in seinem Denken und Leben.
C.H. Spurgeon, einer der bekanntesten Prediger des 19.Jahrhunderts, hat den biblischen Glauben einmal treffend definiert:
»Glaube an Gott ist geheiligter Menschenverstand
… Glauben heißt: Gott zum größten Faktor in unseren Überlegungen zu machen und dann nach der gesündesten Logik zu handeln.«
Ist es nicht vernünftiger zu glauben, dass unsere komplizierte und wunderbar geordnete Schöpfung sowohl als Mikrokosmos wie auch als Makrokosmos von einem genialen, unbegreiflichen Schöpfer entworfen und geschaffen wurde – als an die »Götter« Evolution, Zufall, oder wie sie sonst noch heißen mögen, zu glauben?
Ist es nicht vernünftig, dann auch den logischen Schluß zu ziehen: Wenn es einen Schöpfer gibt, dann sind menschliche Gottesvorstellungen unsinnig, dann können wir Gott niemals begreifen, sondern sind darauf angewiesen, dass Gott sich auf unser Niveau begibt, um sich uns zu offenbaren.
Und Gott hat sich offenbart – in Jesus Christus, seinem Sohn, hat er seine Liebe, Heiligkeit und Gerechtigkeit unübersehbar gezeigt – das wird an keiner Stelle deutlicher als zu dem Zeitpunkt, wo die Menschen das Todesurteil über den Sohn Gottes ausgesprochen haben. Wo man ihn hasserfüllt an das Kreuz auf Golgatha schlug, wo aber auch Gott das Todesurteil über seinen Sohn aussprach und vollzog, weil Jesus Christus an diesem Kreuz nicht nur den Haß der Menschen erlitt, sondern aus Liebe zu uns den gerechten Zorn Gottes über unsere Gottlosigkeit und Sünde auf
sich genommen und dort stellvertretend unsere Schuld bezahlt hat.
In der Bibel finden wir Gottes Antworten auf unsere Fragen nach dem Warum, Woher und Wohin. Dort lernen wir, dass unser kurzes Leben auf der Erde nicht mit dem Tod endet, sondern seine ewige Fortsetzung in der
Herrlichkeit der Gegenwart Gottes, oder aber in der ewigen Verdammnis findet. Entscheidend dafür ist, ob wir in unserem Leben Jesus Christus als unseren Herrn und Erlöser annehmen und unser Leben unter seine
Führung stellen – oder nicht.
Es wird Zeit, über Tod und Leben, Vergänglichkeit und Ewigkeit, vor allem aber über Gott selbst nachzudenken und die Bibel, sein »Testament«, das Vermächtnis des Schöpfers an uns Menschen, zu lesen. Gott hat versprochen, sich von jedem finden und erkennen zu lassen, der ihn aufrichtig sucht – und dann wird der »Tanz am Abgrund« zu einem sicheren Weg, der bei Gott selbst endet. https://clv.de/clv-server.de/wwwroot/pdf/255470.pdf

Kommentare

  1. Thomas

    Was wollen sie damit sagen, Herr S. – jeder der anders denkt,
    als die Einheitsparteien und politisch korrekten Medien ist
    ein Nazi. Die Geschichte ,der letzten zweitausend Jahre
    und auch die biblische Historie und Prophetie, spricht eine
    klare Sprache, was dies Land und Westeuropa zu erwarten hat,
    nämlich die völlige Bedeutungslosigkeit, Elend und Untergang,
    im neomarxistischen , trojanischen Pferd.

    • Herr S.

      .
      Warten wir’s getrost ab, was kommen mag – Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag…

      Mir fällt jedenfalls auf, dass Sie sich offenbar vornehmlich um wirtschaftliche Belange Gedanken machen – nicht akut um die die Gesundheit der deutschen Bevölkerung.
      Zwar in gewissem Maße nachvollziehbar – aber eben nicht sehr christlich.
      Typisch eben für einen verbiesterten AfD-Sympathisanten, der wie gerade eben diese Partei selbst übrrhaupt rein gar nix Konstruktives zur Meisterung der Lage beiträgt sondern auf das Scheitern der Regierung hofft und daraus dann Honig saugen will.

  2. Bernd

    Danke für diesen Artikel.
    So ist es auch, wenn man die Macht den Kindern gibt. Jesaja 3,4 begann auch schon in Deutschland Formen anzunehmen, möge Gott uns durch die aktuelle Krise aufrütteln und bewahren.

      • Herr S.

        Der Artikel selbst ist ok.
        Aber mit der Überschrift bin ich nicht einverstanden.
        Regierungsbashing ist in diesen Zeiten in Deutschland nicht angebracht – denn unsere Regierung macht einen guten Job zur Zeit:

        Deutschland hat zwar weltweit eine der höchsten Covid-19-Erkrankungszahlen, dabei aber eine der höchsten Textzeilen und immer noch sehr wenig an Covid-19 Verstorbene. D.h., dass unser Gesundheitssystem in Deutschland bisher der Epidemie standhält u.a. dank der von der Bundes- und den Landesregierung erlassenen Hygieneschutzmaßnahmen.

        Also kein Grund für Regierungsbashing eher für Kritik an Teilen der deutschen Bevölkerung.

        Alle Macht geht bei uns lt. Verfassung vom Volke aus.

        Klimarettung war vor Corona in großen Teilen des Volkes oberste Priorität – siehe auch Wahlumfragen.
        Die öffentliche Meinung und auch die Parteien und auch die Regierung trugen dem Rechnung – mehr nicht.

        Zu wenig Schutzkleidung ist bei fast allen Nationen auf der Welt vorhanden. Ausnahme u.a. Taiwan, die bereits vor Jahren die Sars-Epidemie durchgemacht haben und sich deshalb diesmal vorbereitet haben.

        • Thomas

          Ihre tolle Regierung, hat Deutschland zu einer Nation gemacht, welche noch nicht einmal in der Lage ist genug
          WC Papier, Masken, auf die Schnelle produzieren zu lassen.
          Eine Regierung die Millionen von Menschen aus islamischen
          Kulturen ins Land gelassen hat, von denen die Meisten, schlecht bis garnicht ausgebildet sind und im Sozialsystem landen. Eine Regierung die jetzt Eurobonds auflegen will, von dem nur die südlichen Pleiteländer profitieren. Eine
          Regierung die durch Target 2 auf hunderten von Milliarden
          Forderungen sitzt, welche niemals bezahl werden. Eine Regierung, die es zugelassen hat, das Deutschland digital
          abgehängt ist und weltweit da nichts zu bieten hat – ob nun
          Google, Microsoft, Facebook, E-bay, Smarphonee, nichts kommt aus Deutschland -man hat sich in die Hände der USA begeben, welche nun Zugriff auf alle Daten Deutschlands hat.
          Die Regierung hat es unterstützt, das fast alle deutschen DAX Konzerne fremdbestimmt werden, durch ausländische
          Aktienfonds der Superreichen, welche den Gewinn, in Steueroasen parken. Ihre Regierung haftet immer noch für
          die Rettung Griechenlands. Stattdessen baut man Windräder
          welche hundertausende von Tiere töten, wegen einer Idiologie bedingten Energiewende, welche, durch den Steuerzahler und Stromkunden bezahlt werden. Ihre Regierung hat es zugelassen, das zugewanderte Libanesenclans, Romaclans und vieles mehr durch Kriminalität, riesige Vermögen ansammeln, welche in den
          Wirtschaftskreislauf investiert werden. Ihre Regierung hat
          es möglich gemacht, das jeder Europäer, mit einem hundert
          Euro Job, sich in Deutschland einnisten kann, mit seiner gesamten Familie und nache einem Jahr Arbeit, ist dann die
          ganze Familie bei Bedarf, im deutschen Sozialsystem. Ihre
          Regierung hat Gesetze erlassen, das die ganze Welt nur Asyl rufen brauch, um nach Deutschland zu kommen.
          Ich kann ihnen sagen wozu das führt Herr S. – nämlich zum
          wirtschaftlichen Niedergang, zur einer großen Inflation,
          zur Massenverarmung und zu bürgerkiegsähnlichen Zuständen. Die Gesetzgebung ihrer Regierung ermöglicht es
          jedem sein Geschlecht selbst auszusuchen, Menschen einschläfern zu lassen, hundertausende im Mutterleib
          zu töten. Mord wurde zu Totschlag ,so das Jemand der vergewaltigt und ermordet, nur noch wenige Jahre Gefängnis bekommt. Nun kommen Sie und erzählen, die
          Regierung, macht eine guten Job – entweder sind sie ein
          großer Traumtänzer, oder ein provuzierender Troll.

          • Herr S.

            .
            Und Sie, Thomas, sind ein völlig verbesserter AfD-Sympathisant oder schlimmeres, der hier auf einem an sich christlichen Blog Horrorszenarien an die Wand malt und Unzufriedenheit zu säen sucht.

            Schämen Sie sich eigentlich gar nicht?

            Nein, wahrscheinlich nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.