Viele Predigten, sonderlich die geistig hochgestochenen, gehen an den Problemen der Menschen vorbei.

Ein junger Pastor, der gerade sein Studium abgeschlossen hatte, wurde einer kleinen Gemeinde in den Bergen von Kentucky zugewiesen. In seiner ersten Predigt verurteilte er das Glücksspiel, insbesondere die Pferdewetten. Die Predigt kam nicht gut an. „Sehen Sie, Herr Pastor“, erklärte ihm ein Gemeindemitglied, „die ganze Gegend hier ist für ihre rassigen Pferde bekannt. Viele unserer Mitglieder leben von der Rennpferdezucht.“

Am nächsten Sonntag sprach der Pastor über das Übel des Rauchens. Wieder kam die Predigt nicht gut an, denn viele seiner Gemeindeglieder bauten Tabak an. Das richtige Predigtthema In der dritten Woche predigte der Pastor über das Trinken – und erfuhr anschließend, dass einer der größten Arbeitgeber der Stadt eine Schnapsbrennerei war. Nachdem er nun schon zum dritten Mal wegen der Wahl seiner Predigtthemen kritisiert worden war, rief der Pastor frustriert aus: „Worüber kann ich denn hier überhaupt predigen?“

Da meldete sich eine freundliche ältere Dame zu Wort und sagte: „Herr Pastor, predigen Sie doch gegen diese gottlosen chinesischen Kommunisten. Es gibt hier keinen einzigen chinesischen Kommunisten im Umkreis von 4000 Meilen!“

Frank Rothfuss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.