„Von Gott kommt Licht in tiefstes Leid; er heilt und hilft zu jeder Zeit und lässt uns nicht in Ewigkeit.“ Friedrich v. Bodelschwingh

Diese Geschichte passt in unsere Zeit. Was eine echte Familie alles kann:

Meine Erinnerungen aus der Kriegszeit als Botschaft für heutige Eltern, die zur Zeit mit ihren Kindern in Quarantäne sind:

Es ist der 9. März 1944 in Budapest. Hitlers Truppen besetzen Ungarn. Einige Tage später ziehen wir, eine jüdische Familie – mein Vater (44), meine Mutter (31) und ich (7) – in unser Versteck bei einer Bäckereifamilie. Neun Monate verbringen wir zusammen in einem kleinen Zimmer. Ich darf nicht ans Fenster gehen, da das Zimmer ebenerdig ist und auf einen Park hinausschaut. Wir dürfen miteinander nur flüstern. Obwohl ich erst 7 Jahre at bin, ist es mir bewusst, dass wir in Lebensgefahr schweben. Meine Eltern geben ihr Bestes um mir die Situation zu erklären, und schaffen es auch mich bei Laune zu halten. Ich lese viel, lerne ungarische Gedichte auswendig, zeichne und löse Rätsel auf Papier. Es gibt kein Radio, kein Fernsehen und kein Internet. Mein Vater erzählt mir flüsternd Geschichten aus der Bibel, oder Kindergeschichten deutscher Dichter, und interpretiert sie gemeinsam mit mir.

Ich weiß erst heute welches Wunder meine Eltern damals mit mir vollbracht haben. Ich bin damals im Jahre 1945 als ein gesundes Kind aus dieser Atmosphäre herausgekommen.

Das ist keine Holocaust-Überlebensgeschichte. Das ist eine Geschichte, wie man es schaffen kann, neun Monate lang in den schwierigsten Umständen ein Kind glücklich zu machen. Es ist die Aufgabe der Eltern, den Kindern eine schöne Zeit zu bereiten, und ihnen trotzdem die Realität zu erklären. Ich hoffe, das alle Generationen diese Zeit seelisch und körperlich gesund überstehen. Von MARIE-LUISE WEISSENBÖCK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.