Wackelnde Welt

Wenn man in diesen Tagen, die Nachrichten durchschaut, kommt man sich manchmal vor wie in einem weiteren Weltuntergangs (und -rettungs) Film. Überall brodelt es, brennt es, wackelt es – "Friede und Sicherheit" (das Motto der UN) ist in aller Munde, aber nirgendwo zu finden (vgl. diesen Bibeltext). Unruhen, Krieg, Anschläge nehmen fast immer den ersten Platz in unseren Nachrichten ein. Heute sind es die ersten 3 Schlagzeilen – ein normaler Tag. Man gewöhnt sich daran.

Aber das ist kein Film – das ist die Welt, in der wir alle Leben. Das ist die Realität, in der wir uns alle befinden. Wie gehst du mit dieser Realität um? Sagst du, es ist weit weg von dir? Sagst du, wir sind auf einem guten Weg? Die Vernunft, das Gute im Menschen wird siegen? Sagst du, es sind die anderen schuld, die Verblendeten?

Ich habe heute einige passende Verse aus der Bibel gelesen. Lasst sie doch einfach mal zu euch persönlich sprechen (jeweils aus Jakobus 3-5):

Wenn ihr aber bittere Eifersucht und Eigennutz in eurem Herzen habt, dann rühmt euch nicht. [..] Wo nämlich Eifersucht und Eigennutz herrschen, gibt es Unfrieden und jede Art von Gemeinheit.

Woher kommen denn die Kriege und Streitereien unter euch? Sind es nicht eure eigenen Begierden, die sich regelrechte Schlachten in euren Gliedern liefern? Ihr seid gierig und bekommt doch nichts. Ihr mordet und neidet und könnt auch so eure Wünsche nicht erfüllen. Ihr bestreitet und bekriegt euch – und habt nichts..

Nähert euch Gott, dann wird er sich euch nähern. Wascht die Hände, ihr Sünder, reinigt eure Herzen, ihr Zwiespältigen! Fühlt euer Elend, trauert und weint! Euer Lachen sollte sich in Trauer verwandeln und eure Freude in Kummer. Demütigt euch vor dem Herrn, dann wird er euch erhöhen.

Nun zu euch, ihr Reichen. Weint und klagt über das Elend, das mit dem Gericht Gottes über euch kommen wird! Euer Reichtum wird dann verfault und eure Kleidung ein Fraß für die Motten geworden sein. Euer Gold und Silber wird verrostet sein, und dieser Rost wird euch anklagen und euer Fleisch wie Feuer fressen. Selbst in diesen Tagen des Endes habt ihr Reichtümer gehortet. Ihr habt allen Luxus auf der Erde genossen und euch noch am Tag eurer Schlachtung gemästet.

Kommentare

  1. ali

    Empfehlung: Stellt euch darauf ein, »dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden«. Sie provozieren und fragen: »Wo ist denn nun euer Christus? Hat er nicht versprochen, dass er wieder kommt? Schon unsere Väter haben vergeblich gewartet. Sie sind längst gestorben, und alles ist so geblieben, wie es von Anfang an war!« (2. Petr. 3,3.4). Christen jedoch wissen: Unser Gott, der Herr über Raum und Zeit, misst die Zeit nicht nach menschlichen Zeitbegriffen. Bei ihm sind tausend Jahre wie ein Tag (2. Petr. 3,8; Ps. 90,4).

  2. Reni

    Diese Seite wegen Unglaubhaftigkeit einstellen? Warum seid Ihr auf dieser Seite? Ich nehme an, Ihr sucht ebenfalls Antworten auf so viele Fragen, die diese gottlose Welt aufwirft. Alle Antworten stehen im Liebesbrief Gottes, auch Bibel genannt. Gott kann man nicht mit dem Verstand finden, nicht umsonst steht geschrieben: Wenn Ihr mich von ganzem HERZEN sucht, so werde ich mich finden lassen. Wer’s nicht glauben will, kann, darf = o.k. Die Ironie könnt Ihr sicher auf anderen Seiten loswerden.
    Gottes Segen
    Reni

  3. Chris

    [Mt 22,29] Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt, noch die Kraft Gottes;

    [Apg 1,7] Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat.

    [2Petr 3,3] und zuerst dies wißt, daß in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Begierden wandeln [2Petr 3,4] und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Ankunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so von Anfang der Schöpfung an.

    [2Petr 3,9] Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, daß irgendwelche verloren gehen, sondern daß alle zur Buße kommen.

  4. Anonymous

    Tut uns doch allen einen Gefallen, und gebt uns ein festes Datum für den Weltuntergang. Wenn dann nichts passiert (und das wird so sein) Stellt bitte den Betrieb dieser Seite wegen Unglaubwürdigkeit ein.

  5. Chris

    Interessant, dass du an dieser Bibelstelle den Weltuntergang ableitest. Guter Punkt – habe ich jetzt selbst garnicht dran gedacht. Ich habe als Hauptaussage eher die Ursachen von Leid, Krieg und Streit – und eine angemessene persönliche Reaktion darauf – gesehen.

    Lg, Chris

  6. freeki

    hmmm, fast 2000 jahre lang zu behaupten der untergang ist ganz, ganz nah wirkt irgendwann unglaubwürdig.
    aber halt, DIESMAL ist der untergang WIRKLICH ganz nah, man sieht ja alles im FERNSEHEN… könnt ihr nicht noch ein genaues datum angeben, wie die zeugen jehovas?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.