Was genau macht ein glückliches Leben aus? Ist es Geld, Liebe, Ruhm, innerer Frieden, Sex, Freundschaft, Bildung und Kultur, Gesundheit – und von allem möglichst viel?

“Eine weise Lehrerin brachte einmal Luftballons zur Schule und forderte die Schüler auf, sie aufzupusten und ihren Namen auf einen Luftballon zu schreiben. Nachdem die Kinder ihre Luftballons in die Halle geworfen hatten, ging sie durch die Halle und mischte sie alle durch.

Die Kinder hatten fünf Minuten Zeit, um den Ballon mit ihrem Namen zu finden, aber obwohl sie hektisch suchten, fand niemand den eigenen Ballon.

Dann forderte die Lehrerin sie auf, einen Ballon in der Nähe zu nehmen und ihn dem Kind zu geben, dessen Name darauf stand. In weniger als zwei Minuten hielt jedes seinen eigenen Ballon in den Händen.

Die Lehrerin sagte zu den Kindern: „Diese Luftballons sind wie das Glück. Wir werden es nicht finden, wenn wir nur nach unserem eigenen suchen. Aber wenn wir uns um das Glück von anderen kümmern, wird das uns helfen, unser eigenes zu finden.“

Ein liebender Mensch will nicht in erster Linie glücklich werden, sondern glücklich machen. Walter Nitsche

Das Glück ist nicht in uns, und das Glück ist auch nicht außerhalb von uns. Das Glück ist nur in Gott. Und wenn wir ihn gefunden haben, dann ist es überall. Blaise Pascal

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.