Weltverband der Bibelgesellschaften hat 2018 weltweit mehr als 38 Millionen vollständige gedruckte und digitale Bibeln weitergegeben.

Was steht darin?
Die Bibel ist kein Roman, den man schnell einmal durchliest. Sie ist eine Sammlung von 66 Büchern, die von verschiedenen Menschen geschrieben und im Verlauf von Jahrhunderten zu einer Einheit zusammengefasst wurden. Diese Einheit gliedert sich zunächst in zwei Teile: das Alte und das Neue Testament.
Beide enthalten viele faszinierende Erzählungen und Gedanken. Wussten Sie, dass die Bibel zu 75% aus Berichten, zu 15% aus Poesie und zu 10% aus Lehrtexten besteht?
Das Alte Testament
Das Alte Testament berichtet von der Erschaffung der Welt und von der Entstehung und Geschichte des Volkes Israel. Dabei wird von vielen erstaunlichen und wundersamen Ereignissen erzählt: von Abraham, dem Stammvater aller Gläubigen, von der Arche Noah, von Mose und den Zehn Geboten, von Simson mit seinen übermenschlichen Kräften, von David und dem Riesen Goliat, von Königen und Königinnen, von Verbannung, Freude und Leid.
Doch über diese Berichte hinaus handelt das Alte Testament vor allem von der Beziehung, die Gott sich zu den Menschen wünscht. Es zeigt die Folgen des Ungehorsams von Adam und Eva auf. Durch alle – manchmal schwierigen – Texte hindurch wird erzählt, wie Gott und Mensch versuchen, einander wiederzufinden. Doch trotz aller Bemühungen, trotz aller aufgestellten Regeln und Gebote ist die Beziehung zwischen Gott und Mensch dauerhaft zerbrochen, denn der Mensch erweist sich als unfähig, Gott die Treue zu halten. Aber Gott hält dem Menschen die Treue. So kündigen Propheten wie z. B. Jesaja schließlich einen von Gott gesandten Messias an, einen Befreier, der die zerbrochene Beziehung zwischen Gott und den Menschen heilen soll.
Das Alte Testament besteht aus 39 Büchern, die in Kapitel und Verse eingeteilt sind, damit man eine bestimmte Stelle leichter aufschlagen bzw. notieren und wiederfinden kann. Es wird sowohl von den Juden als auch von den Christen als Heilige Schrift betrachtet. Das Original wurde auf Hebräisch verfasst, einige Texte auch auf Aramäisch.
Das Neue Testament
Das Neue Testament antwortet auf das Alte Testament mit dem Kommen des Messias: Jesus. Es erzählt sein außergewöhnliches Leben und seine Botschaft, die allen Menschen gilt und von seinen Jüngern in aller Welt verbreitet wird.
Vier Bücher bezeugen auf unterschiedliche Weise das Leben Jesu, seine Lehre, seine Wunder, seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung: man nennt sie die »Evangelien«. Die darauffolgenden Bücher erzählen, wie die Jünger Jesu den Tod ihres Herrn, seine Auferstehung und seine Himmelfahrt miterlebt haben; sie berichten von den Anfängen der christlichen Gemeinde, von Verfolgungen und Problemen und wie sich die gute Botschaft sehr schnell im Römischen Reich ausbreitete.
Eine Besonderheit besteht darin, dass ein großer Teil dieser Bücher Briefe sind, die von den Jüngern Jesu Christi versandt wurden, um die ersten Christen in den ersten Gemeinden zu lehren, zu ermutigen oder auch zu ermahnen.
Das Neue Testament schließt mit der »Offenbarung«, einem größtenteils »vorausschauenden Bericht« über das letzte Kapitel in der Geschichte der Menschheit, das sich zur Ewigkeit hin öffnet.
Auf diesen zweiten Teil der Bibel gründen Christen ihr Verständnis vom Heil und vom Zugang zum ewigen Leben.

Hier findest du eine unvorstellbar gute und unglaublich günstige Bibel: https://clv.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.