Der Herr belädt die Wolken mit Wasser, die Wolken streuen seine Blitze aus. Und sie zucken hin und her, wie er sie lenkt, dass sie alles tun, was er ihnen befiehlt, über den ganzen Erdkreis hin“ (Hiob 37, 11-12; Zürcher Bibel).
„Der Herr, dessen Weg in Wetter und Sturm ist; Wolken sind der Staub unter seinen Füßen. Er schilt das Meer und macht es trocken … Die Berge erzittern vor ihm, und die Hügel zergehen; das Erdreich bebt vor ihm …“ (Nahum 1, 3-5).
Jesus Christus hat prophezeit, dass die große Mehrheit der Menschheit in unserer Zeit Gewalt erleiden wird! In Matthäus 24 und im Buch der Offenbarung prophezeite Er, dass globale Katastrophen, ob von Menschen verursacht oder nicht, jeden Menschen auf der Erde betreffen werden. Dies ist besonders relevant für diejenigen von uns, die in dieser Zeit der sich verschärfenden Katastrophen leben.
Aber Er offenbarte auch den Zweck des menschlichen Lebens der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Nicht alle sind in einer scheinbar sinnlosen Katastrophe umgekommen. Kriminelle und Terroristen sind dem Tod entkommen, während ganze Familien umgekommen sind. Aber wie Römer 3, 23; 6, 23, Hebräer 9, 27 und andere Bibelstellen zeigen, haben alle gesündigt, so dass alle dazu verurteilt sind, ein sinnloses Leben zu führen und einen sinnlosen Tod zu sterben – es sei denn, ihr kehrt um.
Ganz gleich, wie reich, wie klug, wie mächtig, wie religiös oder wie scheinbar gut ein Mensch ist, alle Menschenleben sind umgekommen oder werden umgekommen. Fatale Katastrophen erinnern uns daran. Und sie weisen uns auf den einzigen Sinn und die einzige Hoffnung des menschlichen Lebens hin: die Umkehr zu unserem Schöpfer.D.P.
