Wie konnte Gott zulassen, dass der Menschheit Grausamkeiten widerfahren, wie in Israel, Gaza oder Ukraine , die unter Hunger, Schmerzen, Tod usw. leiden und durch Gehirnwäsche
einer falschen Religion oder Politik folgen?
Ich spüre den Schmerz in deinem Herzen. Es gibt einige Schlüsselwörter in deiner wichtigen Frage; das erste ist „zulassen“. Dies ist nicht die Welt, wie Gott sie haben will oder geschaffen hat; es ist die Welt, die der Mensch in seiner Rebellion geschaffen hat und die Gott zugelassen hat.
Warum sollte Gott Sünde, Leid, Krieg usw. „zulassen“, die alle zur
ewigen Bestrafung im Feuersee führen werden? Die biblische Antwort ist eindeutig: Er hat dem Menschen die Macht der Wahl gegeben. Ohne den freien Willen könnten wir weder einander noch Gott lieben, noch auf seine
Liebe zu uns antworten. Die Liebe ist der höchste Ausdruck des Charakters und des Bildes Gottes in dem Menschen, den Er geschaffen hat. Es ist offensichtlich, dass die Liebe aus dem Herzen kommen muss, sonst ist es keine Liebe. Die Fähigkeit zu lieben wäre bedeutungslos ohne die Fähigkeit, nicht zu lieben und sogar zu hassen: Gehorsam ist bedeutungslos, wenn man nicht die Möglichkeit und Fähigkeit hat, nicht zu gehorchen.
Aber das Gewissen, das Gott uns gegeben hat, wird eine solch böse Anklage gegen Gott nicht zulassen, der „Liebe ist“ (1 Johannes 4,8.16), „Der Herr ist gut gegen alle, und seine Erbarmungen sind über alle seine Werke.“ (Psalm 145,9) und „welcher will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ (1 Timotheus 2,4). Dass viele auf ewig im Feuersee leiden werden, ist nicht das, was Gott
sich für irgend jemanden wünscht!
Dein nächstes Schlüsselwort ist „unwissend“. Im Gegenteil: Gott hat jedem Menschen das Zeugnis der Schöpfung und des Gewissens gegeben. Unabhängig davon, zu welcher Zeit in der Geschichte oder an welchem Ort und in welcher Gesellschaft jemand aufgewachsen ist (selbst im islamischen Nahen Osten, wo die meisten Moslems der Weltbevölkerung lebt), sagt die Bibel, dass „sie ohne Entschuldigung sind“ (Römer 1,19-20). Niemand ist völlig „unwissend“ – und denen, die dem Licht gehorchen, das Gott ihnen gegeben hat, wird noch mehr Licht und Gnade zuteil. Diejenigen aber, die das Licht der Schöpfung und des Gewissens, das Gott allen gegeben hat, ablehnen, werden von Gott ihrer eigenen willkürlichen Perversion überlassen.
Ihr drittes Schlüsselwort ist „Gehirnwäsche“. In der Tat ist niemand ein Spielball Satans, der nicht zuvor das Licht, das Gott ihm in der Schöpfung und im Gewissen gegeben hat, abgelehnt hat. Selbst dann braucht Satan nur wenig zu tun, denn „Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird“ (Jakobus, 1,14).
Die Welt zur Zeit Noahs war so weit von dem entfernt, was Gott wollte, „Und es reute den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein.“, dass er sagte: „Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen…“ (1 Mose 6,6.7). In der Tat vernichtete Gott alle Menschen bis auf einen Mann und seine Familie, „Noah aber fand Gnade in den Augen des Herrn“
Jesus sagte, dass in den letzten Tagen vor Seiner Wiederkunft auf der Erde Zustände herrschen werden, wie sie „in den Tagen Noahs [und] in den Tagen Lots“ waren (Matthäus 24,37-39; Lukas 17,26-30). Wir wissen also, dass die Welt der Sünde und des Leids, die du beschreibst, nicht Gottes Werk ist.
Hat er das zugelassen? Ja. Aber die einzige andere Alternative wäre gewesen, die Menschheit zu vernichten. Wir sind froh, dass er das nicht getan hat, denn viele haben wie Noah Gnade gefunden, indem sie die Erlösung in Jesus Christus angenommen haben – und es wird ein neues Universum geben, ganz ohne Sünde und Leid! D.H.