Wie steht es mit der Putzfrau?

Ist möglicherweise ein Bild von Text „Wann handelst du als Mitmensch an dem, den Gott dir in den Weg legt? Luk. 10:30-37“
Ed Bobov

Ein Krankenpfleger berichtet:

Während meines zweiten Monats in der Krankenpflegeschule gab uns unser Lehrer einen Überraschungstest. Als gewissenhafter Schüler, hatte ich alle Fragen durchgearbeitet und beantwortet – bis ich zur letzten Frage kam. Ich las:

“Wie lautet der Vorname der Frau, die die Schule putzt?” Das musste eine Art Scherzfrage sein. Ich hatte die Putzfrau mehrmals gesehen. Sie war groß, dunkelhaarig und Mitte 50, aber woher sollte ich ihren Namen kennen? Ich reichte meinen Test mit all den Antworten ein und ließ die letzte Frage unbeantwortet.Vor dem Ende des Unterrichts fragte ein Schüler, ob die letzte Frage für unsere Testnote zählen würde. „Mit Sicherheit!“, antwortete der Lehrer. „In Ihrer Karriere werden Sie viele Menschen treffen. Alle sind wichtig! Sie verdienen Ihre Aufmerksamkeit und Fürsorge, auch wenn Sie nur lächeln und ‘Hallo’ sagen.“ Diese Lektion habe ich nie vergessen. Ich erfuhr auch, dass die Putzfrau Dorothee hieß.Wie distanziert sind wir oft Menschen gegenüber, die nicht unmittelbar etwas mit uns zu tun haben. Paradebeispiel: ich selbst! Während Annerose auf Spaziergängen jeden freundlich grüßt, egal ob sie die Leute zum ersten oder zum hundertsten Mal trifft, grüße ich … na ja … eher selten. Gut, dass Gott interessierter ist an uns und an allen anderen, als wir es sind! Er kennt unsere Namen. Er kannte sie schon, bevor wir geboren wurden. Er kannte sie schon bevor Er die Welt erschuf; ja, Er liebte uns bereits vor Grundlegung der Welt.

Jeremia 5:1a:„Ich kannte dich schon, bevor ich dich im Leib deiner Mutter geformt habe.“

Jesaja 43:1b:„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.“

Offenbarung 20:15: Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben standen, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen. Gott ist interessiert an uns (selbst, wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruht). Er kennt uns und unser aller Namen (selbst, wenn wir Ihn nicht kennen). Er liebt uns und hat uns ewig geliebt (Jeremia 31:3), sogar, als wir noch Sünder waren und Ihn ablehnten. (Römer 5:8) Aus Liebe zu uns hat Er uns wiederholt bei unserem Namen gerufen (vielleicht heute erneut, durch diesen kurzen Eintrag). Und jeder, der auf Jesu Rufen und Einladen reagiert hat – oder reagiert – hat keinen Grund mehr, sich zu fürchten, denn sein Name ist im Buch des Lammes eingetragen. Allein solche, deren Namen nicht im Buch der Erlösten stehen, die werden gewarnt.Was für ein Segen, dass Jesus unsere Namen kennt, uns ruft und einlädt als unser Retter und uns ruft und leitet als unser guter Hirte. Er kennt Deinen Namen! Kennst Du Jesus?

Wolfgang Jung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.