Wie viel von der Bibel ist Prophetie? Sie ist voll davon!

Ein junger Pastor sagte zu einem ehemaligen Seminarprofessor, dass er nicht über Prophetie predigte, weil die Prophetie die Menschen von der Gegenwart ablenkt. Sein Professor meinte dazu: „Dann gibt es in den Schriften aber eine Menge Ablenkung!“
Nur wenige Menschen haben eine Vorstellung davon, wie viel der Bibel vom Wesen her prophetisch ist. Die folgende Übersicht werfen etwas Licht auf diese Frage.

Gesamtzahl aller Bibelverse : 31124

Gesamtzahl aller Prophezeiungen im AT: 1239

Gesamtzahl aller alttestamentlichen
Verse, die Prophezeiungen enthalten :
6641 von 23210

Prozent des prophetischen Anteils im AT: 28,5 %

Gesamtzahl aller Prophezeiungen im NT: 578

Gesamtzahl aller neutestamentlichen Verse,
die Prophezeiungen enthalten : 1711 von 7914

Prozent des prophetischen Anteils im NT: 21,5%

Gesamtzahl der einzelnen prophetischen Themen in der Bibel : 737

Gesamtzahl des prophetischen Anteils in der Bibel : 27%

Wenn also 27 Prozent der Bibel Prophetie sind, wäre es nicht klug, sie einfach zu übergehen. (Mark Hitchcock)

Und hier ein Link zum selber nachforschen: www.bibelkreis.ch/themen/messatnt.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.