Wie wäre es, wenn wir alle weniger Wert auf unser Gewicht und dafür mehr Gewicht auf Werte legen würden?

Ganz auf Fleisch verzichten kann und muss man nicht. Aber nachdem
die Auswüchse und Perversitäten der Massentierhaltung sehr
missfallen, wird sich was ändern. Die Veganer greifen jetzt an. Mit Hafermilch schlagen sie zurück.

Ob diese vegane Ernährung ‘positiven Folgen’ für die Gesundheit hat, ist noch nicht gänzlich bewiesen.
Eine ausgewogene, normale Ernährung wäre wohl das beste uns. Aber es ist ja sooo modern, alles irgendwo ins Extrem zu treiben.
Ob es bei den ‘Ernährungsmoden’ ist oder beim (Freizeit)sport.
Der Mensch ist nicht mehr zufrieden mit Ausgewogenheit. Immer höher, schneller und extremer muss alles sein.
Warum gibt es wohl die Fortsetzung der Veganer, die Frutarier, die nur das essen was die Natur freiwillig hergibt?
Was ist dann der nächste Schrei? Leben von Luft und Liebe? Eventuell!

Einem Christen ist es doch völlig egal wenn sein Nebenmann an einer Karotte herum kaut.
Was uns aber nicht egal ist, dass manche dieser Leute meinen, sie müssen allen anderen ihre essenstechnische Meinung aufdrängen. Vegane Missionare. Man wird das Gefühl nicht los, dass sich die ganze Vegan-/Ökobewegung immer mehr Richtung Meinungsdiktatur bewegt. Darum diese Frage: Wie wäre es, wenn wir alle weniger Wert auf unser Gewicht (Essen) und dafür mehr Gewicht auf Werte legen würden?

Die Grundlage des christlichen Menschenbildes bedeutet Bereitschaft zum Dialog, zur Selbst- und Mitverantwortung und zur Nächstenliebe. Dazu gehören auch Werte wie Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, Vergebungsbereitschaft und die Fähigkeit, Konflikte friedlich zu lösen.

In Mt 15,10 heißt es : Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift: 11 Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. 12 Da kamen die Jünger zu ihm und sagten: Weißt du, dass die Pharisäer, die dein Wort gehört haben, empört sind? ….
Da sagte Petrus zu ihm: Erkläre uns dieses Rätselwort! 16 Er antwortete: Begreift auch ihr noch nicht? 17 Versteht ihr nicht, dass alles, was durch den Mund hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? 18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen und das macht den Menschen unrein. 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Lästerungen. 20 Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht den Menschen nicht unrein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.