Wir feiern heute Reformationstag!

Wir feiern heute Reformationstag!
Doch was gehen uns Luther und der Reformationstag heute noch an?
Luther bestritt die in der Kirche vorherrschende Ansicht, dass eine Erlösung von der Sünde in Form einer Geldzahlung – einem sogenannten Ablass – möglich sei. Die Erlösung der Sünden sei schon durch das Opfer Jesu Christi am Kreuz geschehen. Eine revolutionäre Behauptung, die die Kirche viel Geld kosten sollte. Bevor Luther den wahren Glauben wiederentdeckte, war er lange Zeit verschüttet gewesen.
Luthers Botschaft ist heute immer noch aktuell! Sie lautet:
solascriptura Nur die Schrift
solafide nur der Glaube
solagratia nur die Gnade
soluschristus nur Christus
Und das gilt auch noch heute! Der Gerechte wird aus Glauben leben. – Römer 1,17
Nicht das Befolgen von Regeln macht uns frei, sondern allein der Glaube an Gott. heukelbach.org

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.