Zitat von Mark Twain.

„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“
Mark Twain

Was kann ich erkennen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Diese drei Fragen brachte der Königsberger Philosoph Immanuel Kant (1724 – 1804) in die Philosophie ein. Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wozu lebe ich? Es ist die Urfrage aus dem Paradies: „Adam, wo bist du?“, die uns tief im Herzen erreicht und auf Antwort wartet. Wer hier zurecht kommen will, sollte sich auf den Weg machen. Zurück zu Gott. So schrieb Augustinus (354 – 430), Kirchenvater und Bischof von Hippo in seinen Confessiones / Bekenntnissen : „Mein Herz ist unruhig in mir, bis dass es ruhet Gott in dir.“ Auch er sagte es erst nach Jahren eines eher oberflächlichen Lebens, bis ihn ein Ruf Gottes traf, der ihn zur Hinwendung zu Gott brachte. So fand er den Sinn seines Lebens. Ist die Gottesfrage also die Rückseite der Sinnfrage? Gewiss, warum nicht? Auch so kann man es sagen. Wir sind keine Zufallsprodukte der Entwicklung der Natur, keine Eintagsfliegen, die ohne Sinn kommen und gehen. Wir sind keine „nicht gewollten Kinder“, wir sind von Gott gewünschte und geliebte Menschenkinder. (Johannes Hansen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.